Tagespflege-Ausflug zum Korbtheater im Seniorenzentrum Niederwerrn

Anfang März freuten sich die Gäste aus unseren Tagespflegen in Werneck, Schonungen, Niederwerrn und Schwebheim über einen gemeinsamen Ausflug in das Seniorenzentrum Niederwerrn. Alfred Büttner trat dort mit seinem Korbtheater mit der „Aktion Herbstsonne“ auf. ">

Anfang März freuten sich die Gäste aus unseren Tagespflegen in Werneck, Schonungen, Niederwerrn und Schwebheim über einen gemeinsamen Ausflug in das Seniorenzentrum Niederwerrn.Alfred Büttner trat dort mit seinem Korbtheater mit der „Aktion Herbstsonne“ auf.

Vorgeführt wurde das Stück „Es ist nie zu spät – Liebe im Alter“. Büttners Korbtheater ist eine Bühne aus Weide mit kleinen Handpuppen. Die „Aktion Herbstsonne“ wurde von ihm speziell für Senior*innen ins Leben gerufen. Hierbei bietet er drei verschiedene Theaterstücke an, die sich thematisch auf das Leben im höheren Alter beziehen.

Um sich das Theaterstück anzusehen, machten sich die Gäste und Mitarbeitende aus fünf AWO-Tagespflegen im Schweinfurter Raum (Niederwerrn, Werneck, Schonungen, Schwebheim) auf den Weg ins Seniorenzentrum Niederwerrn. Organisiert wurde der Ausflug von Tatjana Sammeth, der Pflegedienstleiterin der Tagespflege Werntal. „Die Senior*innen genossen den Tag sichtlich und hatten große Freude an dem Theaterstück mit dem Titel ‚Es ist nie zu spät – Liebe im Alter‘“, berichtet Sammeth. Es erzählt eine Geschichte aus einem Altenheim, die von Einsamkeit, Herzschmerz und letztendlich aber doch von der großen Liebe handelt. Es soll den Senior*innen Hoffnung machen und die Angst vor dem Alleinsein nehmen. „Es wurde viel gelacht und die Tagespflegegäste werden sich bestimmt noch lange an diesen schönen Ausflug erinnern.“

„In allen unseren 13 Tagespflegen bieten wir den Gästen regelmäßig Ausflüge an. Somit tragen wir dazu bei, dass die Senior*innen - trotz Pflegebedürftigkeit - am gesellschaftlichen Leben teilhaben können“, erläutert Ulrike Hahn, Bereichsleiterin Alter und Pflege beim AWO Bezirksverband Unterfranken.

Alle Informationen rund um das Tagespflege-Angebot finden Sie auf den Seiten der Einrichtungen. Die Ansprechpartner*innen aus den Tagespflegen stehen bei Fragen gerne zur Verfügung. „Interessierten bieten wir auch die Möglichkeit unsere Tagespflegen ganz unverbindlich bei einem kostenlosen Schnuppertag kennenzulernen“, ergänzt Hahn. 

Seite weiterempfehlen: