Jeder Mensch ist einzigartig und für uns wertvoll

Wir sehen Menschen nicht als behindert an. Wir sehen Menschen, die in ihren seelischen, körperlichen und geistigen Fähigkeiten eingeschränkt sind und dadurch behindert werden.

Warum sich auf Schwächen konzentrieren, wenn so viel Stärke spürbar ist? Für uns stehen nicht die Defizite des Menschen im Vordergrund, sondern das Potenzial, das jeder Einzelne mitbringt. Genau wie dessen Bedürfnisse, die es zu verstehen und zu erfüllen gilt.

Die Arbeit aller unserer Einrichtungen und Dienste verfolgt das Ziel, seelisch, körperlich oder geistig eingeschränkte Menschen zu einer möglichst selbstständigen und selbstverantwortlichen Lebensführung zu befähigen.

Wir wünschen uns, dass diese Teilhabe am Leben zur Selbstverständlichkeit wird und wir wünschen uns ein Miteinander ohne Ausgrenzungen und Diskriminierungen - daran arbeiten wir, dafür setzen wir uns ein, jeden Tag aufs Neue.

Ratgeber und Glossar

Thomas Geuppert

Bereichsleiter Behindertenhilfe und Inklusion

E-Mail: thomas.geuppert@awo-unterfranken.de

Einrichtungen und Dienste in Ihrer Nähe

Sozialpsychiatrische Angebote sowie berufliche Integration

Sozialpsychiatrische Angebote

Unsere Hilfen für Menschen mit sozialpsychiatrischen Einschränkungen und deren Angehörige sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Mit unseren verschiedenen Betreuungs- und Wohnangeboten und Möglichkeiten zur beruflichen Integration suchen wir gemeinsam nach Wegen zurück ins Leben.

Berufliche Integration

Jeder Mensch hat seine Stärken, die er einbringen kann. Aber gerade in der Arbeitswelt haben es Menschen mit Behinderung immer noch schwer, die notwendige Akzeptanz und Unterstützung zu bekommen. Wir wollen Menschen mit Behinderungen sozial und beruflich integrieren und uns für deren positive Teilhabe an unserer Gesellschaft stark machen.

• Einfach mitmachen!

Die AWO bietet zahlreiche Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement:

Zum Beispiel in sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Pflegeheimen, Frauenhäusern oder in Unterkünften für Flüchtlinge. In ganz Unterfranken gibt es zudem über 60 AWO-Vereine, die vielfältige soziale Aktivitäten vor Ort durchführen.

Hier informieren

• AWO-Veranstaltungen auf einen Blick

Bei der AWO ist immer was los.

Unser Veranstaltungskalender zeigt Ihnen alle Veranstaltungen der AWO in Unterfranken. Informieren Sie sich über aktuelle Termine in unseren Einrichtungen und unseren AWO-Vereinen.

Hier informieren