Richtfest der AWO Tagespflege Schwebheim

Auf rund 300 Quadratmetern Raum bietet die neue Tagespflege auf dem Gelände des Seniorenzentrums Schwebheim künftig Platz für 16 Tagesgäste. Knapp drei Monate nach dem ersten Spatenstich feierten wir nun Richtfest. ">

Das teilstationäre Angebot wird das Pflegezentrum und den Ambulanten Dienst optimal ergänzen und ermöglicht somit eine ganzheitliche Betreuung von älteren Menschen in jeder Lebenslage.

Im Rahmen der Feierlichkeit stellte Bezirksvorsitzender Stefan Wolfshörndl die neue Einrichtung vor. Neben Aufenthaltsraum, Sanitäranlagen und Küche wird die neue Senioreneinrichtung auch über einen Wellnessraum für Anwendungen wie Fußpflege oder Massagen verfügen. Geöffnet hat sie ab Ende des Jahres tagsüber von 7.30 bis 17 Uhr. Die Gäste werden mit einem AWO-Fahrzeug abgeholt und abends wieder nach Hause gebracht.

Leiterin der Tagespflege wird Monika Müller. Sie hat auch die Leitung des benachbarten Seniorenzentrums und der AWO-Einrichtungen in Gerolzhofen, Niederwerrn und Werneck. Unterstützt wird Frau Müller von drei Pflegekräften, einer Betreuungsassistentin und einer Hauswirtschafterin. Tagespflege und das benachbarte, 2011 eingeweihte Seniorenzentrum, verbindet ein schöner Garten, der noch um einen Sinnesgarten ergänzt wird. Außerdem bezieht im neuen Haus auch der ambulante Pflegedienst der AWO neue Räume. Mario Söllner erklärte in seiner Doppelrolle als zuständiger Bauunternehmer sowie als Gemeinderat in Vertretung für Bürgermeister Volker Karb, man habe den Rohbau bisher im Rekordtempo hochgezogen. Bei der aktuellen Marktlage sei das alles andere als einfach: Ware, die früher auf Lager war, müsse heute bestellt werden und die Handwerker seien mehr als ausgelastet. Im Namen des Bürgermeisters betonte Söllner, wie wertvoll es sei, dass die AWO man mit dem Angebot der Tagespflege das Anliegen vieler Menschen unterstütze, so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden leben zu können. Die Gemeinde unterstütze das Vorhaben gerne. Wie sehr sie dahinter stehe, zeige sich auch darin, dass sie innerhalb von elf Monaten die Bauleitplanung angepasst habe.

Interessenten für einen der begehrten Plätze in der Tagespflege können sich ab sofort an Frau Müller, Leiterin der Tagespflege, wenden: Telefon: 09723 93406-0 ; E-Mail: seniorenzentrum-schwebheim@awo-unterfranken.de