Die Tagespflege im Landkreis Schweinfurt der AWO

In bester Gesellschaft spannenden Interessen nachgehen und dabei ein abwechslungsreiches Tagesprogramm genießen: Das alles und mehr erfüllt Ihnen die Tagespflege der AWO Unterfranken für Schweinfurt. Der regelmäßige Ortswechsel an ausgewählten Wochentagen hilft, um persönliche Kontakte in geborgener Umgebung zu knüpfen. Während Sie den gesamten Tag vollends auskosten, kümmern wir uns liebevoll um Ihre Pflege, Versorgung und Unterhaltung.

Was Tagespflege für die AWO bedeutet

Tagespflege oder Tagesbetreuung bedeutet, dass pflegebedürftige Personen, die nicht dauerhaft in einer festen Pflegeeinrichtung untergebracht sind, tagsüber in einer Tagespflegeeinrichtung betreut werden. Meistens geht die Betreuung von morgens bis in den späten Nachmittag. Ob Personen täglich oder nur an einzelnen Tagen (z. B. an einem festen Wochentag) in die Tagespflegeeinrichtung kommen, kann individuell festgelegt werden. In der Regel findet die Pflege von Montag bis Freitag statt. In der Tagespflege an der Steinach gibt es aber auch die Möglichkeit, das Angebot an sieben Tagen die Woche zu nutzen.

Für die Senior*innen, die uns in einer unserer Einrichtungen besuchen, ist die Tagesbetreuung eine Bereicherung. Der Alltag wird abwechslungsreich und aktiv gestaltet. Die soziale Komponente kommt nicht zu kurz: die Teilnehmer*innen werden einfühlsam und professionell versorgt und verbringen den Tag in angenehmer Gesellschaft mit anderen Tagesgästen. Gleichzeitig trägt die Tagespflege zur Hilfe und Entlastung der pflegenden Angehörigen im alltäglichen Leben bei.

Tagespflegeeinrichtungen rund um Schweinfurt

Informationen zu unseren Einrichtungen auf einen Blick

Die AWO Unterfranken ist in Schweinfurt und Umgebung mit mehreren Standorten für Sie da. So können Sie eine Tagespflegeeinrichtung wählen, die günstig für Sie und Ihre Liebsten gelegen ist. Folgende Einrichtungen betreiben wir für Sie in der Region um Schweinfurt.

Gerne verweisen wir für einen mobilen Pflegedienst für Schweinfurt auf unsere ambulante Pflege aus Schwebheim und für eine stationäre Betreuung in der Region auf unsere verschiedenen Pflegeheime in Schweinfurt und Umgebung.

Tagespflege an der Steinach

Abwechslungsreiche Tage, herzliche Pflege, freundliche Räume und sympathische Gesellschaft sorgen jeden Tag aufs Neue für eine schöne Zeit.

Zur Tagespflege an der Steinach in Schonungen

Tagespflege am Sonnenteller

Seit Sommer 2022 finden hier pflegebedürftige Menschen tagsüber ein zweites Zuhause mit professioneller Pflege, liebevoller Atmosphäre und viel Abwechslung im Alltag.

Zur Tagespflege am Sonnenteller in Dittelbrunn

Tagespflege Niederwerrn

Ein behagliches Umfeld und eine einfühlsame Betreuung schaffen ein vertrautes Umfeld, in das unsere Gäste gerne täglich zurückkehren.

Zur Tagespflege Niederwerrn

Tagespflege Werntal

Professionelle Betreuung mit Herz in freundlich gestalteten Räumen. Der liebevoll gestaltete Garten lädt ins Freie ein.

Zur Tagespflege Werntal

Tagespflege Schwebheim

Ganztägige Betreuung, abwechslungsreiche Aktivitäten und hochwertig medizinische Versorgung in angenehmer Gesellschaft.

Zur Tagespflege Schwebheim

Tagespflege_Gerolzhofen__27A2516

Tagespflege Gerolzhofen

Professionelle Betreuung mit Herz - für lebenswerte Tage und spürbare Entlastung.

Zur Tagespflege Gerolzhofen

Vielseitige Aktivitäten in der Tagespflegeeinrichtung

Angebote für einen vitalen Körper und Geist

In der Tagesbetreuung gibt es viele abwechslungsreiche Aktivitäten für die Besucher*innen. Das Personal setzt sich mit viel Liebe dafür ein, den Senior*innen unter der Woche ein zweites Zuhause zu bieten, auf das sie sich jeden Tag freuen können. Wir haben viele Aktivitäten parat, um den Alltag spannend und aktiv zu gestalten. Leichte Gymnastikeinheiten in der Gruppe halten körperlich fit und machen Spaß. Die Übungen sind so gestaltet, dass jeder in seinem eigenen Tempo daran teilhaben kann, egal ob im Stehen oder im Sitzen. Je nach Interessen, Laune und individuellen Möglichkeiten haben die Senior*innen die Wahl aus vielen musikalischen, kreativen oder geselligen Aktivitäten.

Leichte Gymnastikeinheiten in der Gruppe halten körperlich fit und machen Spaß

Beim gemeinsamen Kochen entsteht Vorfreude auf die Mahlzeiten. An warmen Tagen kommen Aktivitäten in den hübsch gestalteten Außenanlagen der Tagespflegeeinrichtungen im Landkreis Schweinfurt hinzu. Wer mag hat z. B. immer wieder kleine Gelegenheiten zum Gärtnern. Natürlich bieten die Außenbereiche auch viele ruhige Sitzgelegenheiten, um das gute Wetter in Ruhe oder mit Freund*innen aus der Tagesbetreuung zu genießen. Auch kleine Ausflüge machen wir hin und wieder zusammen.

Gelegenheiten zum Gärtnern

Selbstverständlich sind Ihre Liebsten den ganzen Tag von professionellen Pflegefachkräften umgeben. Das Personal strukturiert den Tag und gibt Impulse für verschiedene Aktivitäten, kann aber auch alle notwendigen Pflegeleistungen erbringen. Gerne setzen wir ärztliche Anordnungen wie eine besondere Ernährung fachgerecht um. Das Angebot wird durch therapeutische Maßnahmen (z. B. physikalische Therapie, Ergotherapie, Logopädie) abgerundet.

Ein geregelter Ablauf unserer Tagesbetreuung

In der Regel beginnt die Tagesbetreuung damit, dass die Teilnehmer*innen morgens (z. B. gegen 7:30 Uhr) zu uns in die Einrichtung kommen. Gerne organisieren wir aber auch die Abholung in Schweinfurt und Umgebung.

Das Personal hilft wo nötig beim regelmäßigen Essen und Trinken

Den Gästen stehen den Tag über nahrhafte Getränke und Mahlzeiten zum Verzehr. Das Personal hilft wo nötig beim regelmäßigen Essen und Trinken. Der Tagesablauf wird durch viele unterschiedliche Aktivitäten interessant gestaltet. Die Aktivitäten sind unterhaltsam, dienen aber auch der Förderung kognitiver und körperlicher Fähigkeiten. Für ausreichend Ruhephasen ist natürlich gesorgt.

Am Ende des Tages (z. B. gegen 17:00 Uhr) kehren die Teilnehmer*innen wieder zurück in das eigene Zuhause. Falls Sie die Abholung vom Pflegeheim nicht selbst übernehmen können, organisieren wir gerne auch die Fahrt nach Hause.

Zahlt die Pflegekasse etwas zur Tagespflege hinzu?

Die Kosten für Tagespflegeangebote werden unter bestimmten Voraussetzungen durch die Pflegekasse bezuschusst. Die Höhe des Zuschusses richtet sich dabei nach dem Pflegegrad. In manchen Fällen ist auch finanzielle Unterstützung über die Sozialhilfe möglich.

Wenden Sie sich gerne jederzeit an die Mitarbeiter*innen einer unserer Tagespflegeeinrichtungen in Schweinfurt und Umgebung. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihrer individuellen Situation. Gerne helfen wir Ihnen auch dabei, die entsprechenden Anträge zu stellen.

Kontakt

Sie haben Fragen, ein spezielles Anliegen oder möchten mehr erfahren? Mit einem Klick auf die jeweilige Pflegeeinrichtung finden Sie die Kontaktdaten Ihrer kompetenten Ansprechperson.

Sie möchten sich persönlich von der Qualität der Betreuungs- und Pflegedienstleistungen überzeugen? Vereinbaren Sie im Haus Ihrer Wahl telefonisch oder online einen individuellen Besichtigungstermin. Die Tagespflege vor Ort ist jederzeit sehr gerne für Sie da!