Familie heute: Anders und vielfältig, kostbar wie eh und je

Noch nie existierte die Familie in so vielen Facetten wie heute. Durch unsere zeitgemäßen Angebote erhalten diese modernen Familienmodelle und Lebensentwürfe exakt die Unterstützung, die sie brauchen.

War mit dem Begriff Familie früher fast ausschließlich das Zusammenleben in einem großen Verbund gemeint, sind Familien mit einem Kind, Alleinerziehende oder Patchworkfamilien mittlerweile Normalität.

Wir haben schon früh damit begonnen, zeitgemäße Angebote für diese "modernen Familien" zu schaffen. Unsere Kinderkrippen und Kindergärten, Mittagsbetreuungen, Tageseinrichtungen und Serviceleistungen verstehen sich allesamt als sichere, pädagogisch fundierte Betreuungslösungen und Unterstützungsangebote. Mit diesen Einrichtungen und Dienstleistungen tragen wir maßgeblich dazu bei, die familiären Herausforderungen unserer Zeit zu meistern; von der Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Erziehung bis hin zu einer "neu gedachten", familienfreundlichen Personalpolitik.

Zusammen mit unseren jeweiligen Partnern vor Ort suchen wir immer wieder nach neuen, familienunterstützenden Angeboten. Gerne erarbeiten wir auch individuelle Lösungsvorschläge - wir sind jederzeit offen für Ihre konkreten Bedürfnisse, Anregungen und Ideen!

Ratgeber und Glossar

Frank Alibegovic

Bereichsleiter Kinder, Jugend und Familie

E-Mail: frank.alibegovic@awo-unterfranken.de

Einrichtungen und Dienste in Ihrer Nähe

Wir sind mit unseren Einrichtungen und Dienstleistungen in ganz Unterfranken vertreten, bestimmt auch in Ihrer Region.

• Einfach mitmachen!

Die AWO bietet zahlreiche Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement:

Zum Beispiel in sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Pflegeheimen, Frauenhäusern oder in Unterkünften für Flüchtlinge. In ganz Unterfranken gibt es zudem über 60 AWO-Vereine, die vielfältige soziale Aktivitäten vor Ort durchführen.

Hier informieren

• AWO-Veranstaltungen auf einen Blick

Bei der AWO ist immer was los.

Unser Veranstaltungskalender zeigt Ihnen alle Veranstaltungen der AWO in Unterfranken. Informieren Sie sich über aktuelle Termine in unseren Einrichtungen und unseren AWO-Vereinen.

Hier informieren