WirKT wirkt weiter

Maria Ring übernimmt Leitung des Freiwilligenzentrums von Lisa Kriesinger, die sich nun gänzlich ihren Aufgaben als Ansprechpartnerin für Ehrenamt und Verbandsangelegenheiten im Bezirksverband widmen kann.">
WirKT gegen Rassismus
Auf dem Kitzinger Marktplatz setzten Gerald Möhrlein, OB Stefan Güntner, Lisa Kriesinger (stehend) und Astrid Glos sowie Maria Ring am 21. März ein Zeichen gegen Rassismus.

Nach vier Jahren wechselt Lisa Kriesinger vollends zur Stabsstelle Ehrenamt und Verbandsangelegenheiten des AWO Bezirksverbandes in Würzburg. Diese Aufgaben führt sie bereits seit 2021 aus und leitete bis vor kurzem nebenbei das Freiwilligenzentrum WirKT. Die Leitung von WirKT übernimmt nun die gelernte Pädagogin Maria Ring, die zuletzt im Bereich Integration und als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache in Würzburg tätig war.

In den vergangenen Wochen wurde Maria Ring bereits eingearbeitet. "Langweilig wird Ihnen sicherlich nicht", meinte AWO-Vorstand Gerald Möhrlein schmunzelnd bei einer kleinen Feierstunde in den Räumen von WirKT in der Marktstraße. Alle Referent*innen im Kitzinger Stadtrat können auf ihre Dienste zurückgreifen, beispielsweise wenn es um die Vorbereitung von Veranstaltungen, die Organisation von Projekten oder um Hilfestellung bei der Beantragung von Fördergeldern geht.

Schon jetzt liegen Maria Ring etliche Anfragen für entsprechende Dienstleistungen vor – beispielsweise für die Sprachwochen, das Nachbarschaftsfest, die Lange Nacht der Demokratie, den Runden Tisch Asyl oder für das Projekt "Landsleute helfen Landsleuten".

Zehn Wochenstunden sind für ihre Tätigkeit vorgesehen, die Stelle wird zu 90 Prozent von der Stadt und zu zehn Prozent von der AWO gefördert. "Sollte der Bedarf weiter steigen und die Stadt einer Erweiterung zustimmen, könnten wir jederzeit aufstocken", versicherte Gerald Möhrlein.