Um- und Ausbau AWO Frauenhaus Würzburg: Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag hilft, die notwendigen Arbeiten zu vollenden und eine sichere, einladende Umgebung für die Frauen und Kinder zu schaffen, die dringend unsere Hilfe benötigen.">

Das AWO Frauenhaus Würzburg steht seit 1980 als sicherer Hafen für gewaltbetroffene Frauen und Kinder bereit. Unsere Mission ist es, Schutz, Geborgenheit und neue Hoffnung zu bieten – doch die Herausforderungen wachsen.

Im Jahr 2022 haben wir einen beispiellosen Anstieg an Anfragen erlebt: 236 Frauen und Kinder suchten bei uns Schutz, doch unsere Kapazitäten sind begrenzt. Um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden, erweitern und modernisieren wir unser Frauenhaus. Mit sieben zusätzlichen Plätzen und speziell angepassten Räumlichkeiten wollen wir auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen willkommen heißen – eine Notwendigkeit, die nicht länger warten kann.

Unsere Vision ist es, weit mehr als nur ein Dach über dem Kopf zu bieten. Barrierefreie Appartements und eine bedarfsorientierte Innenausstattung sollen den betroffenen Familien ein Gefühl von Privatsphäre, Sicherheit und Wohlbefinden geben, um nach traumatischen Erfahrungen wieder Kraft zu schöpfen.

Auch dieses Projekt blieb von unvorhergesehener Kostensteigerung, die wir alle aktuell auch persönlich merken, leider nicht verschont. Aufgrund der Größe und des Volumens der Maßnahme haben sich bereits verhältnismäßig geringe konjunkturelle Preisänderungen zu einer Summe von nicht gegenfinanzierten 500.000 € aufsummiert, die uns vor eine enorme finanzielle Herausforderung stellen. Ohne zusätzliche Unterstützung müssen wir Abstriche machen, die unseren Schutzbefohlenen nicht gerecht werden.

Wir rufen die Gemeinschaft zusammen: Ihre Spende macht den Unterschied! Jeder Beitrag hilft uns, die notwendigen Arbeiten zu vollenden und eine sichere, einladende Umgebung für die Frauen und Kinder zu schaffen, die dringend unsere Hilfe benötigen.

Jede Spende zählt – für mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Solidarität.

Ihre Spende übermitteln Sie bitte an das Spendenkonto der AWO Unterfranken

Zahlungsempfänger: AWO Bezirksverband Ufr. e.V.
Verwendungszweck: Frauenhaus