Neuer Inklusionsbetrieb MainGarten offiziell gestartet

Schon seit Anfang April ist der Landschafts- und Gartenbaubetrieb MainGarten als Nachfolger der AWO-Gärtnerei im „Grün“ unterwegs. Am 11. Mai feierte der neue Inklusionsbetrieb der AWO Unterfranken schließlich seinen offiziellen Start in einem ganz besonderen Rahmen.">

Schon seit Anfang April ist der Landschafts- und Gartenbaubetrieb MainGarten als Nachfolger der AWO-Gärtnerei im „Grün“ unterwegs. Am 11. Mai feierte der neue Inklusionsbetrieb der AWO Unterfranken schließlich seinen offiziellen Start in einem ganz besonderen Rahmen: gemeinsam mit Schüler*innen wurde der Schulgarten der staatlichen Realschule neu gestaltet und erweitert. Hand in Hand arbeitete das Team von MainGarten mit den fleißigen kleinen Helfern, die mit sichtlicher Begeisterung Hammer und Schaufel schwangen. Es wurde gebuddelt, gehämmert und Erde ausgehoben. Im Nu entstanden unter anderem neue Hochbeete, ein Graben in für die neue Hecke und ein großes Freigehege für Hühner.

Der Tag wurde für die Aktion ganz bewusst in den Zeitraum rund um den Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung gelegt. In diesem Jahr hatte der Protesttag mit dem Motto „Inklusion von Anfang an“ den Fokus auf Kinder und Jugendliche gelegt. „Durch die gemeinsame Aktion mit unserem neuen Inklusionsbetrieb MainGarten und der Realschule Kitzingen möchten wir zeigen, dass Inklusion ein Gewinn für alle ist. Wenn sie früh gelernt und gelebt wird, entstehen Barrieren im täglichen Umgang gar nicht erst“, betont Thomas Geuppert, Leiter des Bereichs Behindertenhilfe und Inklusion. Auch an der Realschule spielt der Inklusionsgedanke eine wichtige Rolle: Seit Jahren fördert und begleitet sie Kinder mit besonderen Bedürfnissen und trägt seit 2017 auch offiziell das „Schulprofil Inklusion“.

Dank der aufgeschlossenen Schulleitung und der Unterstützung der Koordinierungsstelle für Ehrenamtliches Engagement wirKT wurde der Auftakt von MainGarten zu einer besonders schönen und nachhaltigen Aktion. Gefördert wurde diese außerdem von Aktion Mensch.

Ein herzliches Dankeschön an die Realschule und an alle kleinen und großen Helfer*innen, die die Aktion - nicht zuletzt mit musikalischen und kulinarischen Highlights - zu etwas ganz Besonderem gemacht haben!

Sowohl Oberbürgermeister Siegfried Müller als auch Landrätin Tamara Bischof wünschten MainGarten für den Start viel Erfolg und „dass immer alles im grünen Bereich bleibt“, so Müller.