Neuer Hort Lauter offiziell eröffnet

Nachdem das neu zusammengestellte Team quasi schon seit Juli in den Startlöchern steht, wurde der neue AWO Hort Lauter (bei Burkardroth) jetzt mit einem gelungenen Tag der offenen Tür offiziell eröffnet! ">

Nachdem das neu zusammengestellte Team quasi schon seit Juli in den Startlöchern steht, wurde unser neuer Hort Lauter (bei Burkardroth) jetzt mit einem gelungenen Tag der offenen Tür offiziell eröffnet!

Zahlreiche Stunden hatte das motivierte Hort-Team um Leitung Christina Janson vorab schon fleißig geplant, organisiert, ein Konzept entwickelt und Anschaffungen für die Einrichtung getätigt. Außergewöhnliche Unterstützung gab es dabei sowohl von der Gemeinde als auch von unserem AWO Ortsverein Estenfeld. Dank dessen großzügigen Spende konnten u.a. tolles Equipment zum Spielen im Freien angeschafft werden!

Offizieller Startschuss mit goldenem Schlüssel

Groß war die Freude, als Bürgermeister Daniel Wehner an diesem Nachmittag nach der feierlichen Einweihung „den goldenen Schlüssel“ an Christina Janson übergab und sich das Gebäude nun endlich mit Leben füllt.

„Jetzt zum Schuljahresbeginn starten wir im Hort erst einmal mit einer Gruppe – die perfekte Größe um das neu erarbeitete pädagogische Konzept umzusetzen“, erklärt Janson. „Wir arbeiten nach den Grundsätzen des BayKiBiG – des bayrischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes. Dabei ist uns sehr wichtig, dass der Hort nicht alleine die Möglichkeit einer Unterbringung für die Kinder darstellt, sondern Bildung hier als sozialer Prozess verstanden wird.“

In diesem Sinne freut sich natürlich auch Cornelia Staab, die Bereichsleitung Kinder, Jugend und Familie, dass mit Lauter so ein toller neuer Standort gefunden wurde. Nach dem erfolgreichen Tag der offenen Tür kann es jetzt für alle Beteiligten so positiv weitergehen.

Gelungener Tag der offenen Tür

Für die vielen Besucher*innen hat sich der Tag der offenen Tür mit Sicherheit gelohnt, denn nicht nur für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Für die passende musikalische Umrahmung sorgten die Oehrberger Musikanten. Natürlich war auch für die Kinder vieles geboten – um sie geht es schließlich! So konnten sie sich auf der Hüpfburg oder an der Spielstraße austoben. Im Innenbereich durfte fleißig gebastelt und am großen Kinder-Quiz teilgenommen werden. Währenddessen bot der Bürgermeister allen Interessierten eine Führung durch das Gebäude an.

„Für uns alle war es wunderbar, sich mit vielen Eltern, Kindern und auch anderen Gemeindemitgliedern auszutauschen und so wurde sicher mancher Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt“, freut sich Janson. „Unser großer Dank gilt auch den Hausmeistern, dem Reinigungsteam, sowie der Grundschule Burkardroth und Pro Jugend Landkreis Bad Kissingen!“

Der Hort hat noch freie Plätze! Interessierte können sich direkt bei Frau Janson melden, per Mail an  hort-lauter@awo-unterfranken.de oder auf der Homepage des Hortes informieren.