Neuer Bereich: Klimaschutz bei der AWO Unterfranken

Seit Ende 2022 gibt es bei der AWO Unterfranken den neuen Bereich Klimaschutzmanagement. Warum wir das machen und was das konkret für uns alle bedeutet, erklären wir hier.">

 

Klimaschutz geht uns auch im Beruf etwas an

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Umwelteinflüssen und Krankheiten und der Klimawandel hat gravierende gesundheitliche Folgen für alle, insbesondere aber für alte und kranke Menschen - also auch für viele unserer Betreuten. Neben Pflege, Betreuung und Unterstützung von Menschen hat die AWO sich durch ihre Grundwerte der sozialen Gerechtigkeit verpflichtet. Da ist Klimaschutz nur eine natürliche Erweiterung dieser Ziele: Zukunftsfähige Pflege und soziale Gerechtigkeit sind nur möglich, wenn wir ökologische Gerechtigkeit und einen gleichberechtigten Zugang zu unserem Planeten für zukünftige Generationen und und die Länder des Globalen Südens mitdenken. 

Beschluss der AWO bundesweit zum Klimaschutz
Beschluss der AWO bundesweit zum Klimaschutz

AWO klimaneutral bis 2040

Der Bundesverband hat sich zur Klimaneutralität seiner Einrichtungen und Dienste bis 2040 selbst verpflichtet. Bei der Bundeskonferenz 2021 fasste die AWO den Entschluss, verbindliche Ziele und deren Umsetzung aufzuschreiben – im März 2022 wurden diese final formuliert. Sie werden auch uns in Unterfranken in vielen Bereichen des Lebens in unseren Einrichtungen beschäftigen. So soll zum Beispiel der CO2 Fußabdruck für die meisten Einrichtungen dieses Jahr erhoben werden.

 

Welche Bereiche betrifft die Klimaneutralität und wie erreichen wir diese?

In einem Beispiel erklärt: CO2-Emissionen pro stationärem Pflegeplatz pro Jahr liegen aktuell bei etwa 7 Tonnen CO2. Die AWO möchte diese bis 2040 auf eine Tonne reduzieren. Bereiche, in denen wir aktiv die CO2-Emissionen reduzieren können: Gebäudeenergie | Verpflegung | Ressourcen und Beschaffung

Die Erreichung dieser Ziele gehen wir professionell an, mit einem eigenen Bereich für Klimaschutzmanagement. Eine der ersten Aktionen und unserer Klimaschutzmanagerin Sina Spachmann wird die Erhebung des CO2-Abdrucks sein. Das ist Startpunkt und Grundlage für mögliche Maßnahmen. Wenn dieser in allen Einrichtungen erhoben ist, überlegen wir, wie wir schrittweise die CO2-Emissionen reduzieren können. Das müssen nicht zwingend ganz große Maßnahmen sein, auch kleine Schritte, Netzwerkarbeit, Sensibilisierung unserer Verantwortlichen und aller Mitarbeiter*innen zum Thema Nachhaltigkeit führen zum Ziel.

Kontakt Klimaschutzmanagement

Sina Spachmann
Klimaschutzmanagerin AWO Unterfranken
Tel. 0931 29938-334
sina.spachmann@awo-unterfranken.de
Seite weiterempfehlen: