Mozart goes AWO. Der Ticketverkauf hat begonnen!

Das neue Marie-Juchacz-Haus in der Jägerstraße wird im Juni zur Konzertbühne, wenn es dort heißt: Unvergesslich - „Wenn ich ein Vöglein wär’“. Ein Konzert für Menschen mit und ohne Demenz">

Das neue Marie-Juchacz-Haus in der Jägerstraße wird im Juni zur Konzertbühne, wenn es dort heißt: Unvergesslich - „Wenn ich ein Vöglein wär’“. Ein Konzert für Menschen mit und ohne Demenz.

Die Liebe zur Musik verschwindet nicht mit dem Einsetzen einer demenziellen Veränderung. Auch in dieser neuen Lebenssituation kann gerade Musik die innere Gefühlswelt der Erkrankten erreichen und sie berühren. Für Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und ihre Wegbegleiter kann ein Konzertbesuch ein besonderer Moment im Alltag sein und zudem die selbstverständliche Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Das Jahr 2019 ist für die AWO Unterfranken in doppelter Hinsicht ein besonderes: Vor 100 Jahren wurde die Arbeiterwohlfahrt als Verband mit besonderer Prägung gegründet und so feiert sie bundesweit 100-jähriges Jubiläum. Die AWO in Unterfranken wird zeitgleich 60 Jahre alt. Das Mozartfest hat sich im Laufe seiner ebenfalls bald 100-jährigen Geschichte als kulturelles Highlight in Würzburg etabliert. Umso mehr freuen wir uns, dass diese besondere Kooperation gerade in unserem AWO-Jubiläumsjahr zustande kommt. Nach vier erfolgreichen Auflagen „Unvergesslich“ bleibt das Konzept auch 2019 in der bewährten Form: Junge Künstler gestalten ein abwechslungsreiches und moderiertes Programm, das verschiedene Sinne anspricht und zum Mitmachen anregt.

Es freut die AWO besonders, dass mit dem Neubau des Marie-Juchacz-Hauses im Würzburger Stadtteil Zellerau, dessen Namensgeberin die AWO-Gründerin ist, eine neue Spielstätte für das Demenzkonzert „Unvergesslich“ hinzukommt. Diese Veranstaltung beschert demenziell erkrankten Menschen einen besonderen Moment im Alltag und ermöglicht ihnen darüber hinaus die selbstverständliche Teilnahme am gesellschaftlichen Leben - ein zentrales Ziel, dass wir als AWO Unterfranken uns auf die Fahne geschrieben haben. Das Konzert im hauseigenen Café Marie bietet Menschen mit Demenz, ihren Angehörigen und Begleitern die einmalige Chance, die moderne Einrichtung kurz nach der Neueröffnung innerhalb dieser wunderbaren musikalischen Umrahmung kennenzulernen.

Wann: Sonntag, 23. Juni, 15 Uhr
Wo: Marie-Juchacz-Haus, Jägerstraße, Würzburg
Wer: Oliver Kringel (Tenor), Duo Pasculli (Silke Augustinski, Oboe; Feodora-Johanna Mandel, Harfe, Laura Wikert, Konzept und Moderation)
Preis: 15 Euro (inklusive Getränke und Gebäck)