Freude beim Ambulant Betreuten Wohnen Würzburg Süd: Aktion Mensch ermöglicht Anschaffung eines Fahrzeuges

Seit Sommer 2018 unterstützt das Team des Ambulant Betreuten Wohnens Würzburg Süd psychisch beeinträchtigte Menschen im vertrauten Lebensumfeld und begleitet sie in ihrem Alltag. Dank der Unterstützung von Aktion Mensch konnte nun ein Fahrzeug angeschafft werden. Die Freude bei den Mitarbeiter*innen über den neuen Ford Focus ist groß - er bedeutet Entlastung für das Team und mehr Lebensqualität für die Klient*innen.">
Freuen sich über das neue Auto: Meike Hägele (Mitarbeiterin des Ambulant Betreuten Wohnens Würzburg Süd); Thomas Geuppert (Bereichsleiter Behindertenhilfe und Inklusion); Renate Braunbeck (Leiterin des Ambulant Betreuten Wohnens Würzburg Süd)

Neuer Ford Focus entlastet das Team und bringt mehr Lebensqualität für die Klient*innen

Dass psychisch erkrankte Menschen selbstbestimmt in ihrer Wohnung oder einer betreuten Wohngemeinschaft leben können, ist meist nur mit entsprechend fachlicher Unterstützung möglich. Genau das hat sich das Ambulant Betreuten Wohnen Würzburg Süd zur Aufgabe gemacht: Das Team unterstützt psychisch beeinträchtigte Menschen im vertrauten Lebensumfeld und begleitet sie in ihrem Alltag. Durch diese Arbeit wird die Lebensqualität der betroffenen Menschen verbessert, ihre Eigenständigkeit gefördert und ein Klinik- oder Heimaufenthalt kann meist verhindert werden.

Seit Sommer 2018 befindet sich das Angebot des AWO Bezirksverbandes Unterfranken im kontinuierlichen Aufbau. Dank der Unterstützung durch Aktion Mensch konnte nun ein Fahrzeug für das Ambulant Betreute Wohnen Würzburg Süd angeschafft werden.

Bei Renate Braunbeck, Leiterin des Ambulant Betreuten Wohnens und Thomas Geuppert, Leiter des Bereichs Behindertenhilfe und Inklusion, ist die Freude darüber groß.

„Das Auto war dringend notwendig, da wir täglich darauf angewiesen sind“, erläutert Braunbeck. „Wir nutzen es für Hausbesuche, vielfältige Erledigungen und Einkäufe mit und für Klienten, Besuche in Kliniken oder bei Arztpraxen und Behörden, sowie für Freizeitaktivitäten. Im Sommer planen wir zudem eine mehrtägige Freizeit, die ohne das Fahrzeug so nicht möglich wäre.“ Das Fahrzeug bedeutet somit eine große Entlastung für die Mitarbeiter*innen, da auch in Krisensituationen die schnelle Anfahrt zu den betreuten Menschen oder zu einem Arzt gewährleistet ist. Außerdem bietet der Ford Focus Kombi ausreichend Platz für den Transport größerer Gegenstände. Tätigkeiten wie das Einrichten einer Wohnung oder Umzugsfahrten für neue Klient*innen werden somit auch erleichtert.