Ein Tag voller Inspiration und Austausch

1. Personalmesse der unterfränkischen Inklusionsbetriebe war ein voller Erfolg. Tolles Wetter, viele Besucher*innen und viele tolle, interessante und vielversprechende Gespräche machten die Veranstaltung zu einem ganz wunderbaren Ereignis.">

Zusammen mit unseren Inklusionsbetrieben MainGarten, InHotel Mainfranken und Bistro Belvedere waren wir bei der 1. Personalmesse der unterfränkischen Inklusionsbetriebe am Burkardushaus in Würzburg dabei, um uns gemeinsam mit allen anderen unterfränkischen Inklusionsbetrieben potenziellen Bewerber*innen und Interessierten zu präsentieren.

Am Donnerstag, dem 4. Mai, von 11 bis 18 Uhr hatten die Besucher*innen die Gelegenheit, Kolleg*innen aus den Inklusionsbetrieben kennenzulernen und sich über mögliche Jobmöglichkeiten zu informieren – unabhängig davon, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. So konnten sie aus erster Hand erfahren, welche Jobs in den Betrieben angeboten werden und welche Qualifikationen dafür benötigt werden. An den Ständen waren auch verschiedene Mitmach-Aktionen geboten: Bei den Kolleg*innen vom InHotel Mainfranken wurde das richtige Eindecken geübt, bei MainGarten Stauden gepflanzt und beim Bistro Belvedere wurden die hausgemachten Brotaufstrich-Varianten verköstigt.

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm rundete die Messe ab. Doris Marsch und Niko Witznick von MainGarten waren Teil davon und erzählten als Gartenbauteam im Gespräch mit der Moderatorin, wie der Weg zum passenden Arbeitgeber manchmal läuft und wie es ist, endlich angekommen zu sein.

„Es war schön zu sehen, wie viele Menschen an der Personalmesse interessiert waren und wie viele von ihnen sich für die Arbeit in einem Inklusionsbetrieb begeistern konnten“, zieht Carmen Steffan, Referentin für die Inklusionsbetriebe bei der AWO Unterfranken, Resümee. Die Betriebe konnten mit vielen interessanten Bewerber*innen in Kontakt treten und tolle Gespräche führen.

Das Datum der Veranstaltung wurde bewusst am 4. Mai gewählt, denn heute – am 5. Mai – ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Die Personalmesse war somit auch eine Gelegenheit, um einmal mehr auf die Bedeutung dieses Tages aufmerksam zu machen und auf die Notwendigkeit hinzuweisen, die Rechte von Menschen mit Behinderung zu stärken und ihre Teilhabe in allen Lebensbereichen zu fördern.

Impressionen von der 1. Personalmesse der unterfränkischen Inklusionsbetriebe: