Ein Spielraum ohne Dach und Wände

Spatenstich für die „Waldbande“ in Volkach">

Spatenstich für die „Waldbande“ in Volkach

Nachdem die AWO Unterfranken, dank der Unterstützung der Stadt Volkach und des Zuspruchs der Elterninitiative im Mai offiziell die Trägerschaft für den Waldkindergarten übernommen hatte, fand am 16. Juli nun der Spatenstich für unsere neue Einrichtung, die „Waldbande“ im idyllischen Volkacher Waldstück statt. Keine 24 Stunden nach dem offiziellen Akt u.a. mit Bürgermeister Peter Kornell, AWO Bezirksgeschäftsführer Martin Ulses und Vorstandsmitglied Harald Schneider wurde das Fundament für die Schutzhütte gelegt.  Die 25m² große Holzhütte mit einer überdachten Terrasse wird der Rückzugsort für die Kinder bei ungünstigen Wetterverhältnissen – ansonsten ist die „Waldbande“ immer in der freien Natur, bei Wind und Wetter, bei Schnee und Regen. Nur in Ausnahmefällen, etwa einem schweren Sturm, weicht die Gruppe mit den Erzieher*innen in einen Raum der „alten Schule“ im Ortsteil Eichfeld aus. Ansonsten gilt die Devise: „Es gibt kein schlechtes Wetter -  nur unpassende Kleidung.“

Schon in einem Monat soll der Bau abgeschlossen sein, daher werden die engagierten Eltern unter Anleitung von Handwerkern in den kommenden Tagen fleißig an der Hütte bauen.

Die „Waldbande“

• ist für Kinder im Alter von 2,5 bis 6 Jahren und bietet 20 Plätze (eingruppig)
  • hier haben die Kinder die Natur als Hilfe, um Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, soziale Kompetenzen zu schulen und Schritte in ihrem eigenen Tempo zu gehen
  • unterstützt die Kinder darin, Achtung für sich selbst, die Anderen und die Natur zu entwickeln und gleichzeitig ihre ganz eigene Persönlichkeit zu entwickeln
  • ist für unsere Kinder ein Ort der Geborgenheit, wo sie Schutz, Stille und seelischen Ausgleich erleben dürfen, aber auch ein Ort zum Entdecken, mit Weite und Herausforderung, wo jeden Tag ein neues Abenteuer wartet

Die Schutzhütte konnte dank einer großzügigen Förderung der Deutschen Postcode Lotterie finanziert werden.

Im September startet der Waldkindergarten offiziell.

Noch gibt es wenige freie Plätze. Interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte können sich gerne direkt an Frau von Bassen wenden:

Alexandra von Bassen
alexandra.vonbassen@awo-unterfranken.de

weitere Infos finden Sie hier.