Der TON macht die Religion - Film über Kunstprojekt im Schülerhaus

Ein spannendes Kunstprojekt begleitete die Schülerhaus-Kinder im vergangenen Schuljahr. Kurz vor Jahresende konnte das Ergebnis der Anstrengungen - eine große Tonfigur - an die Wand gebracht werden. Über das Projekt ist ein Film entstanden, den es nun auf unserem YouTube-Kanal zu sehen gibt. ">

Im AWO Schülerhaus treffen unterschiedliche Lebenswirklichkeiten, Kulturen und Religionen von Kindern und Jugendlichen aufeinander und bereichern das Miteinander.
Das Schülerhaus ist gleichzeitig Lebensort der Kinder für die Erledigung der Hausaufgaben, des gemeinsamen Essens und der Gestaltung von Freizeit. Das hier fertiggestellte Kunstprojekt möchte den Anspruch des Schülerhauses unterstützen, dass dieser Ort neben den täglichen Aufgaben auch Freiraum bedeutet, in dem Kinder ihren persönlichen Platz finden, Gemeinschaft und Toleranz erleben und ihre individuelle Ideen von Zukunft entwickeln können. Diesen Werten begegnen Kinder auch in den Religions- und Glaubensauffassungen ihrer Familien zu Hause oder in ihrem Umfeld.

Das Projekt wurde fotografisch und filmisch begleitet und nun ist ein Film entstanden, den es ab sofort auf unserem YouTube-Kanal zu sehen gibt.