Aus „Senioren und Reha“ wird „Alter und Pflege“

Unser größter Fachbereich Senioren und Reha trägt ab sofort einen neuen Namen: Alter und Pflege. Mit dieser Namensänderung möchten wir unserer Verantwortung zur geschlechtergerechten Sprache nachkommen.">

Die Entscheidung für einen neuen Namen resultiert aus dem Bestreben, die Sprache geschlechtergerecht zu gestalten, ohne dabei die Optik durch zu viele Sonderzeichen zu beeinträchtigen. Lesbarkeit und Verständlichkeit der Texte im Blick behaltend suchen wir stets nach einer Balance zwischen Inhalt, Aussehen und Verständnis, um unsere Botschaften klar zu vermitteln.

Die Kombination "Alter und Pflege" fasst unsere vielfältigen Angebote im Bereich der älteren Generation noch besser zusammen. Damit wird betont, dass der AWO Bezirksverband Unterfranken nicht nur Pflegeeinrichtungen betreibt, sondern sich darüber hinaus intensiv für das Wohl älterer Menschen einsetzt. Der ganzheitliche Ansatz des Fachbereichs umfasst Beschäftigung, Beratung zu altersspezifischen Themen, Betreuung und Beratung von Angehörigen und Ehrenamtlichen sowie geriatrische Rehabilitation und Service Wohnen.

Der neue Name "Alter und Pflege" wird ab sofort in allen internen und externen Kommunikationskanälen unseres Verbandes verwendet. Dies umfasst neben der Anpassung auf der Homepage auch das Intranet, die AWORLD, sowie Dokumente und anderen Materialien.

„Wir freuen uns, mit dem neuen Namen "Alter und Pflege" noch besser unsere vielfältigen Dienstleistungen und Unterstützungsangebote für ältere Menschen in der Region zu repräsentieren“, betont Dirk Baumann, Leiter der Abteilung Kommunikation. Der Bezirksverband wird weiterhin sein Bestes tun, um die Bedürfnisse der älteren Generation zu erfüllen und ihnen eine umfassende Unterstützung in allen Lebensbereichen zu bieten.

Bereichsleitung Ulrike Hahn setzt ein visuelles Zeichen zur Umbenennung ihres Fachbereichs.