Neue AWO Tagespflege in Wörth feierlich eröffnet

Am 16. November wurde unsere neue Tagespflege Wörth mit einem stimmungsvollen Fest offiziell eröffnet. Getreu dem Prinzip „ambulant vor stationär“ ist die Einrichtung eine wunderbare Ergänzung des bisherigen stationären und ambulanten Betreuungsangebotes der Senioren-Residenz Wörth. Bis zu 16 Gästen bietet sie schon seit Oktober tagsüber ein „zweites Zuhause“. ">

Stellvertretender AWO-Bezirksvorsitzender Harald Schneider konnte am Nachmittag zahlreiche Gäste, darunter auch Vertreter aus Wirtschaft und Politik, begrüßen. „Es gehört zu den Grundsätzen der AWO für Menschen in allen Lebenslagen da zu sein. Genau das tun wir auch mit Angeboten wie der neuen Tagespflege“, betonte Schneider in seiner Rede. Die Tagespflege diene als Unterstützung für Seniorinnen und Senioren, das Leben möglichst lange selbstständig und eigenverantwortlich weiterzuführen - in guter Gesellschaft und mit einer sinnstiftenden Tagesgestaltung. Die Gäste können den Tag in Gemeinschaft verbringen und, je nach ihrer Befindlichkeit, an den Aktivitäten und dem Tagesprogramm teilnehmen. Am Abend können sie in die eigenen vier Wände zurückkehren. „Oftmals kann dadurch eine stationäre Unterbringung hinausgeschoben oder ganz vermieden werden“, erklärte Schneider weiter. „Gleichzeitig bietet das Angebot pflegenden Angehörigen die Entlastung, die sie brauchen, um Kraft zu tanken und die Balance zwischen Pflege, Beruf und den eigenen Freiräumen zu wahren.“

Nach der Eröffnungsrede richtete Landrat Jens Marco Scherf Grußworte an die Gäste und stellte seine Rolle als Pate der Senioren-Residenz Wörth sowie die Stiftung Altenhilfe im Landkreis Miltenberg, deren Vorsitz er inne hat, vor. Auch Bürgermeister Andreas Fath und Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel sprachen der neuen Einrichtung und dem Team ihre guten Wünsche aus.

Mit der Segnung durch Pfarrerin Iris Kreile und Pfarrer Wolfgang Schultheis wurde die Tagespflege schließlich auch offiziell (ein)geweiht. Zünftige Blasmusik der „Wörther Musikanten“ trug zur ausgelassen Stimmung bei und köstliche hausgemachte Schmankerl aus der Küche der Senioren-Residenz sorgten für das leibliche Wohl.

Angebote und Ausstattung der neuen Tagespflege

Neben pflegerischer Unterstützung und medizinischer Versorgung bietet die Tagespflege älteren, teils pflegebedürftigen Menschen zahlreiche Angebote, ihre Tage abwechslungsreich, aktiv und anregend zu gestalten: Gemeinsame Mahlzeiten, Gymnastik, kreative Angebote, Ausflüge und vieles mehr beinhaltet das Angebot.

Die 300qm große Einrichtung ist an die Senioren-Residenz Wörth angeschlossen. Die Räume sind hell und gemütlich gestaltet und selbstverständlich barrierefrei. Ein großer Wohn- und Essbereich mit Küche bietet genügend Platz für gemeinsame Stunden. Der ansprechend gestaltete Gruppenraum lädt zu verschiedenen Aktivitäten sowie zur Erholung vor dem Kamin ein. Im Ruheraum können die Gäste in angenehmer Atmosphäre entspannen.

Neben den großzügigen, einladenden Räumlichkeiten punktet die neue Einrichtung vor allem mit der großen Terrasse umrahmt von einem Sinnesgarten. Dieser lädt bei schönem Wetter dazu ein, die Zeit im Freien zu verbringen. Unser inklusiver Landschafts-und Gartenbaubetrieb MainGarten hat die Außenanlage geplant und angelegt. Die Möbelstücke im Außenbereich wurden durch Mitarbeiter*innen der Holzwerkstatt des Johanna-Kirchner-Hauses angefertigt.

• Die neue Tagespflege Wörth bietet Platz für 16 Gäste.
  • Sie ist montags bis freitags, außer an Feiertagen, von 7.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.
  • Der besonderen Rolle der Tagespflege hinsichtlich der aktivierenden Tagesgestaltung sowie der optimalen Entlastung pflegender Angehöriger tragen auch die Pflegekassen Rechnung. Sie sehen Gelder vor, die ausschließlich Nutzern dieses Angebotes zur Verfügung stehen und andernfalls einfach verfallen.
  • Interessenten haben auch die Möglichkeit, die Einrichtung bei einen kostenlosen Schnuppertag kennenzulernen: Telefon 09372 982-146