Gemeinschaft, Sicherheit und Selbstständigkeit im Alter: stadtzentrales Service-Wohnen für Senior*innen

Mit dem neuen Service-Wohnen bieten wir Senior*innen in Kitzingen ab Frühjahr 2024 besondere Leistungen zur Versorgung und Unterstützung im Alter an.">

In 15 Service-Wohnungen im ehemaligen Kaufhaus Storg, mitten im Kitzinger Stadtkern, bietet wir Senior*innen ab dem kommenden Frühjahr innovatives und altersgerechtes Wohnen an. Eine alternative Wohnform im Alter trotz erster Einschränkungen in der Mobilität: genau das verbirgt sich hinter dem Konzept des Service-Wohnens. Die Mieter*innen genießen Sicherheit durch Serviceleistungen der AWO, welche durch eine monatliche Servicepauschale finanziert sind, leben ansonsten selbstständig in ihrer seniorengerechten Wohnung. Darüber hinaus steht ihnen eine persönliche Ansprechperson vor Ort zur Verfügung. Sie berät bei Fragen zu den Leistungen der Pflegeversicherung, vermittelt ambulante Pflege- und Betreuungsleistungen und organisiert wöchentliche Aktivitäten.

„Die Service-Wohnungen sind auf den Pflege- beziehungsweise Hilfsbedarf der Mieter*innen ausgerichtet. So können die Senior*innen ihr Leben selbstbestimmt im eigenen Zuhause führen und haben gleichzeitig die Sicherheit, jederzeit gut versorgt zu sein“, erläutert die AWO Projektleitung Carolin Köstner. „Denn bei zunehmender Pflege- und Unterstützungsbedürftigkeit garantieren wir unseren Mieter*innen die Betreuung durch den Ambulanten Pflegedienst Marktbreit sowie bei Bedarf einen Platz in der Tagespflege, welche sich im Erdgeschoss des Wohngebäudes befindet“, ergänzt Ulrike Hahn, AWO Bereichsleiterin Alter und Pflege.

Des Weiteren steht im modernen Neubau ein Gemeinschaftsraum zur Verfügung, in dem beispielsweise Spielenachmittage und kulturelle Veranstaltungen stattfinden werden. Diesen können die Mieter*innen auch für private Feierlichkeiten nutzen.

„Im Alter einen Umzug zu wagen und sich nicht mehr um Haus, Hof und Garten kümmern zu müssen, eröffnet viele neue Freiräume“, betont Hahn. „Durch unser Angebot des Service-Wohnens bieten wir vielen älteren Menschen die Möglichkeit, Jahre in guter Gesellschaft und Gemeinschaft mitten in der Stadt zu erleben.“ Köstner ergänzt: „Wir sind von unserem Konzept, einer Kombination aus seniorengerechtem Wohnen in ansprechender Atmosphäre, einer integrierten Tagespflege und der Sicherheit, im Fall der Fälle durch ambulante Pflegeleistungen optimal versorgt zu sein, überzeugt.“ Dies bestätige sich auch durch die hohe Nachfrage von Interessenten.

„Aktuell sind aber noch vereinzelte Service-Wohnungen in unterschiedlichen Größen und Raumzuschnitten verfügbar“, so Hahn. „Nach aktuellem Baufortschritt werden sie im Frühjahr 2024 bezugsfertig sein.“ Am 13. Dezember um 15:00 Uhr planen die Verantwortlichen der AWO einen Informationsnachmittag im Wilhelm-Hoegner-Haus (Klettenberg 90, Kitzingen), zu dem Interessierte eingeladen sind.

Tagespflege: Gemeinschaft für Senior*innen sowie Entlastung für pflegende Angehörige

Die neue Tagespflege mit 20 Plätzen befindet sich im Erdgeschoss des Neubaus, zentral gelegen im Stadtgraben 3 mit Blick auf die alte Stadtmauer. Ein Großteil der anfallenden Kosten wird von den Pflegekassen übernommen, was vielen Angehörigen nicht immer bekannt ist. Um schon vor der Eröffnung einen Eindruck von einem Tag in einer Tagespflege zu bekommen, sind Interessierte eingeladen, kostenfrei einen Schnuppertag in der AWO Tagespflege Buchbrunn zu nutzen.

Projektleiterin Carolin Köstner steht gerne für Fragen zur Verfügung:

E-Mail: tagespflege-kitzingen@awo-unterfranken.de