Kriminalpolizei Schweinfurt
Kriminalpolizei Schweinfurt sensibilisiert in der Tagespflege Schwebheim für Betrugsprävention Kürzlich hielt Kriminalkommissar Michael Beetz einen aufschlussreichen Vortrag über den Enkeltrick und andere Betrugsmaschen. Michael Beetz beleuchtete facettenreich die diversen Betrügereien, die im Laufe der Jahre entwickelt wurden. Er vermittelte fundierte Einblicke in die Vorgehensweisen der Betrüger*innen und wie man sich effektiv vor ihnen schützen kann. Besonderes Augenmerk lag darauf, bei verdächtigen Anrufen oder Besuchen besonnen zu handeln, das Gespräch zu beenden und sofort die Polizei zu kontaktieren. Die Tagespflegegäste zeigten rege Teilnahme und stellten zahlreiche Fragen. Sie schätzten die vermittelten Erkenntnisse von Beetz als äußerst wertvoll, sodass sie sich nun sicherer und besser gegen Betrügereien geschützt fühlen. Die Kriminalpolizei Schweinfurt dankte der Tagespflege Schwebheim für die Einladung und die fruchtbare Kooperation. Die hohe Teilnehmerzahl am Vortrag erfreute sie besonders, da dies bedeutet, dass viele Menschen nun besser in der Lage sind, sich gegen Betrug abzuschirmen. In der Fortsetzung des Vortrags gab die Kriminalpolizei praktische Ratschläge zur Verhaltensweise bei Betrugsversuchen: • Geben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen ab. • Legen Sie bei verdächtigen Anrufen auf und informieren Sie die Polizei. • Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen über den Enkeltrick und andere Betrugsmaschen. • Lassen Sie sich von niemandem unter Druck setzen. • Seien Sie misstrauisch, wenn Ihnen jemand Geld oder Wertgegenstände anbietet. • Vertrauen Sie auf Ihren gesunden Menschenverstand. Die Zuhörer*innen zeigten sich äußerst zufrieden mit den präsentierten Informationen und bedankten sich bei der Kriminalpolizei für ihre aufklärerische Arbeit.
Tagespflege-Ausflug in den Wildpark
Die beiden AWO Tagespflegen Werntal und Schwebheim veranstalteten für ihre Gäste einen gelungenen Ausflug in den Wildpark Schweinfurt Schweinfurt –An einem sonnigen Vormittag begaben sich insgesamt 45 Gäste aus den AWO Tagespflegen Werntal und Schwebheim gemeinsam auf einen erlebnisreichen Ausflug in den Wildpark an den Eichen in Schweinfurt. Die Veranstaltung, die bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen stattfand, ermöglichte den Senior*innen einzigartige Begegnungen mit Tieren in ihrem natürlichen Lebensraum. Die Teilnehmenden waren begeistert von der Vielfalt der Tiere im Wildpark, wobei der Streichelzoo mit Ziegen und Elchen besonders beliebt war. Aber auch die Beobachtung kleinerer Tiere wie Rotwild, Gänsegeier und Hasen begeisterte die Senior*innen. Aus nächster Nähe konnten sie die faszinierende Tierwelt kennenlernen und dabei viel Wissenswertes über die verschiedenen Arten erfahren. Neben den spannenden Tierbegegnungen wurde den Senior*innen die Gelegenheit geboten, inmitten der Natur ein entspanntes Picknick im Grünen zu genießen. Bei Kaffee und Kuchen tauschten sie sich in angenehmer Atmosphäre aus und knüpften neue Kontakte. Der Ausflug war ein voller Erfolg und brachte den Teilnehmenden viel Freude und lehrreiche Erfahrungen. Sie äußerten sich begeistert über das Programm und freuen sich bereits auf den nächsten Ausflug, der durch die beiden Pflegedienstleiterinnen Tanja Sammeth (Tagespflege Werntal) und Ludmilla Geer (Tagespflege Schwebheim) bereits in Planung sind. „Die gemeinsamen Aktivitäten bieten den Senior*innen nicht nur die Möglichkeit, sich zu bewegen und ihre körperliche Fitness zu verbessern, sondern eröffnen auch neue Erfahrungen und erweitern ihren Horizont, was sich positiv auf die Lebensqualität und das Selbstwertgefühl auswirken kann“, betont Sammeth. „Besonders hervorzuheben ist die soziale Komponente solcher Ausflüge, da sie den älteren Menschen ermöglichen, neue soziale Kontakte zu knüpfen und neue Freundschaften zu schließen. Dies trägt dazu bei, mögliche Isolation und Einsamkeit zu verringern und ein Gefühl der Gemeinschaft zu stärken.“ In jeder der insgesamt 13 Tagespflegen der AWO Unterfranken, wie die Tagespflege Werntal und Schwebheim, setzen sich die Mitarbeitenden aktiv dafür ein, das Leben ihrer Gäste durch solche gemeinschaftlichen Ausflüge zu bereichern. „Sie sind ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements für das Wohlbefinden unserer Senioren und tragen dazu bei, ihre Lebensqualität zu verbessern und ihre Freude am Leben zu fördern“, ergänzt Geer.
Tagespflege-Ausflug zum Korbtheater im Seniorenzentrum Niederwerrn
Niederwerrn – Anfang März freuten sich die Gäste aus den AWO Tagespflegen in Werneck, Schonungen, Niederwerrn und Schwebheim über einen gemeinsamen Ausflug in das Seniorenzentrum Niederwerrn. Alfred Büttner trat dort mit seinem Korbtheater mit der „Aktion Herbstsonne“ auf. Vorgeführt wurde das Stück „Es ist nie zu spät – Liebe im Alter“. Büttners Korbtheater ist eine Bühne aus Weide mit kleinen Handpuppen. Die „Aktion Herbstsonne“ wurde von ihm speziell für Senior*innen ins Leben gerufen. Hierbei bietet er drei verschiedene Theaterstücke an, die sich thematisch auf das Leben im höheren Alter beziehen. Um sich das Theaterstück anzusehen, machten sich die Gäste und Mitarbeitende aus fünf AWO-Tagespflegen im Schweinfurter Raum (Niederwerrn, Werneck, Schonungen, Schwebheim) auf den Weg ins AWO Seniorenzentrum Niederwerrn. Organisiert wurde der Ausflug von Tatjana Sammeth, der Pflegedienstleiterin der AWO Tagespflege Werntal. „Die Senior*innen genossen den Tag sichtlich und hatten große Freude an dem Theaterstück mit dem Titel ‚Es ist nie zu spät – Liebe im Alter‘“, berichtet Sammeth. Es erzählt eine Geschichte aus einem Altenheim, die von Einsamkeit, Herzschmerz und letztendlich aber doch von der großen Liebe handelt. Es soll den Senior*innen Hoffnung machen und die Angst vor dem Alleinsein nehmen. „Es wurde viel gelacht und die Tagespflegegäste werden sich bestimmt noch lange an diesen schönen Ausflug erinnern.“