Die Namen für die Wohngemeinschaften sind gefunden

Im Juli wird unser neues Seniorenzentrum Schonungen, das nach dem modernen Wohngemeinschaftskonzept arbeitet, ans Netz gehen. Bei diesem Konzept steht bei der Betreuung und Versorgung vor allem Alltagsnormalität als Ziel im Vordergrund: Bis zu 18 Bewohner*innen leben dort in je einer kleinen Wohneinheit zusammen und gestalten den Alltag - so weit wie möglich - wie Zuhause. Schon jetzt haben die fünf Wohngemeinschaften einen Namen erhalten. ">

Im Juli wird unser neues Seniorenzentrum Schonungen, das nach dem modernen Wohngemeinschaftskonzept arbeitet, ans Netz gehen. Schon jetzt haben die einzelnen Wohngemeinschaften einen Namen erhalten.

Bei dem Wohngemeinschaftskonzept steht vor allem Alltagsnormalität als Ziel im Vordergrund. Die Bewohner*innen sollen in insgesamt fünf Wohngemeinschaften so weit wie möglich wie Zuhause leben. Daher sollte auch der Name lokaltypisch sein und den künftigen Bewohner*innen somit Orientierung und Vertrauen vermitteln. Um die passenden Namen zu finden, hatte sich Einrichtungsleiter Sebastian Neubauer und der AWO Ortsverein Schonungen etwas Besonderes überlegt und die Schonunger zu einem Wettbewerb für die passende Namensgebung aufgerufen. Hier waren ortskundige und kreative Köpfe gefragt. Und die gibt es in Schonungen offensichtlich nicht zu wenig, denn über 200 Vorschläge gingen ein. Aus allen Vorschlägen suchte schließlich eine Jury die fünf treffendsten aus. „Wichtigstes Kriterium bei der Auswahl war natürlich, dass es sich um lokaltypische Begriffe und Örtlichkeiten handelt. Außerdem sollten diese noch gut mit den Farben der einzelnen Wohngruppen zusammenpassen, damit es später bei der Gestaltung des Innenbereichs auch ein stimmiges Bild gibt“, erläuterte Neubauer. Die Wahl fiel auf folgende Namen:

• Schonunger Bucht
  • Kaltenhöfer Steige
  • Mühlenweg
  • Schlettach
  • Bachgärten

Glückliche Gewinner: Ruth Schmitt, konnte sich über den Hauptpreis ein Schlemmerfrühstück im Schonunger Café Rohr freuen, denn Sie hatte die meisten passenden Vorschläge eingeschickt. Unter allen Einsendungen wurden zudem Theaterkarten für das Abersfelder Laientheater verlost. Hier hatten Kurt Pfueffer und Dieter Endres Glück bei der „Losfee“. Bis zur Eröffnung möchte der AWO Ortsverein Schonungen die entsprechenden Motive fotografieren, die sich später dann auch als große Fototapete in den Räumlichkeiten wiederfinden werden.

Anmeldung

Anmeldungen für das Seniorenzentrum und die benachbarte Tagespflege, die bereits im Mai ans Netz geht, sind noch möglich unter:

seniorenzentrum-schonungen@awo-unterfranken.de oder
telefonisch bei dem Einrichtungsleiter 0151 20012775

EINLADUNG zum Tag der offenen Baustelle am 5. April

Wer sich schon jetzt von der neuen Senioreneinrichtung ein Bild machen möchte, erhält am Freitag, den 5. April die passende Gelegenheit dazu:

Das Seniorenzentrum lädt alle Interessierten herzlich zum Tag der offenen Baustelle ein. Zwischen 12 Uhr und 17 Uhr können sie an Führungen durch den Neubau teilnehmen und sich informieren. Anmeldungen werden erbeten unter:

seniorenzentrum-schonungen@awo-unterfranken.de oder telefonisch 0151 20012775