Mitten im Ort – Geselliger Treffpunkt mit Vergangenheit und Zukunft

Im Oktober nimmt unsere neue Tagespflege in Buchbrunn den Betrieb auf. ">

Im Oktober nimmt unsere neue Tagespflege Buchbrunn ihren Betrieb auf.

„Die Gäste können den Tag bei uns verbringen, je nach ihrer Befindlichkeit an den Aktivitäten teilnehmen und am Abend in die eigenen vier Wände zurückkehren“, erklärt die Pflegedienstleitung Carolin Köstner. „Das Angebot ermöglicht es ihnen im eigenen Zuhause zu bleiben und dennoch ein individuelles Maß an Betreuung zu erhalten. Oftmals kann dadurch der Einzug in ein Heim noch lange hinausgezögert werden.“

Das Frankenträubl: früher und in Zukunft geselliger Treffpunkt für Senior*innen

Die neue AWO Einrichtung eröffnet im Ortskern, auf dem Areal der ehemaligen Gaststätte Frankenträubl in der Kitzinger Straße. Im Gebäudekomplex entstehen ebenfalls barrierefreie Mietwohnungen, die den Mieter*innen eine optionale Anbindung an die Tagespflege ermöglichen. „Zentraler geht es kaum: Direkt gegenüber befinden sich der Dorfladen und der einladende Park – beides ein beliebter Treffpunkt im Herzen Buchbrunns. Somit befinden sich dann auch unsere Gäste mittendrin im Dorfgeschehen“, freut sich Köstner.

Frankenträubl wird das Herzstück der Einrichtung: „Der Wohn- und Essbereich, quasi das Herzstück unserer Tagespflege, wird den Namen „Frankenträubl“ bekommen“, berichtet Bettina Albert, Referentin für die teilstationäre Pflege. Dort können sich die Gäste auch durch historische Bilder der ehemaligen Gaststätte an den einstigen geselligen Treffpunkt zurückerinnern und zugleich wieder neue Erinnerungen in der Gemeinschaft sammeln. „Da das Gasthaus Frankenträubl früher schon ein geselliger Ort war, ist es schön, wenn sich Jahrzehnte später dort wieder Senioren*innen treffen, wo sie früher vielleicht gesessen haben und gekartelt haben,“ freut sich Albert.

„Ein Ort, auf den man sich jeden Tag aufs Neue freuen kann.“

Das Besondere der Tagespflege stellt für Köstner die positive Haltung der Kund*innen gegenüber der Betreuungsform dar: „Die Gäste freuen sich darauf, den Tag bei uns zu verbringen, gemeinsam Dinge zu unternehmen, Bekannte zu treffen und mit den Mitarbeitenden zu interagieren“, so Köstner. „Das spiegelt sich im Miteinander wieder, welches man in unseren Tagespflegen immer wieder aufs Neue spüren und erleben kann.

Köstner freut sich besonders auf die neue Aufgabe, weil die Tagespflege eine Herzensangelegenheit von ihr ist und sie das Projekt gemeinsam mit dem AWO Bezirksverband Unterfranken und Bürgermeister Queck auf den Weg gebracht hat und nun als Leitung weiterführen darf. „Auch für mich persönlich ist es großartig, wieder in meine alte Heimat Buchbrunn zurückzukehren – zumindest beruflich.“ Köstner hat selbst hat einige Jahre in Buchbrunn gelebt und wohnt inzwischen nur einen Steinwurf entfernt.

Carolin Köstner freut sich über den Baufortschritt.

Die AWO weist darauf hin, dass ein Großteil der anfallenden Kosten von den Pflegekassen übernommen wird, was vielen Pflegenden nicht immer bekannt ist. „Es gibt ein extra Pflegebudget für die Inanspruchnahme der Tagespflege – wir beraten sie auch zum Thema Finanzierung gerne unverbindlich“, betont Köstner.

Die Pflegedienstleitung steht Interessierten bei Fragen und zur Anmeldung gerne zur Verfügung: Tel. 0151 26261327 | Email: carolin.koestner@awo-unterfranken.de

Aktuelle Informationen auf der Homepage der Tagespflege.

Seite weiterempfehlen: