Ehrenamtsbörse

Für den Bereich Ehrenamt.

Ohne freiwillige Helfer geht nichts - eine gemeinnützige Organisation wie die AWO steht und fällt mit dem Engagement von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ob z.B. Besuchsdienste für ältere Menschen, Hausaufgabenhilfe, Vereinsarbeit oder die Unterstützung von Flüchtlingen - in unserer Ehrenamtsbörse finden Sie aktuelle Projekte und Angebote aus der Region. Oder haben Sie eigene Ideen? Kommen Sie gerne auf uns zu, wir freuen uns auf Sie.

Zu unserer Ehrenamtsbörse kommen Sie hier.

Ehrenamtliche Helfer mit Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Marktheidenfeld

Für die Ganztagsbetreuung suchen wir Ehrenamtliche Kräfte für Tätigkeiten/Projekte im Bereich musikalische Angebote (z.B. Gitarre, Flöte, Gesang), für sportliche Aktivitäten (Karate, Judo, Capoeira), für Mädchen Kurse in Selbstverteidigung oder Schminkkurse sowie Hilfe bzw. Förderung von Schüler*innen in den Fächern Mathematik und Englisch. (Jeweils ca. 2 Std. 1 x wöchentlich)

Offene Ganztagsschule Marktheidenfeld
Frau Geis
E-Mail: gtb-marktheidenfeld@awo-unterfranken.de

Ehrenamtliche zur Mithilfe in der Küche gesucht oder zum Vorlesen

Würzburg

Wir freuen uns über ehrenamtliche Helfer*innen für 1-2 Std. täglich in der Küche (zwischen 12.30 und 14.30 Uhr) oder über Ehrenamtliche die vielleicht 1 - 2 mal in der Woche (nachmittags zwischen 15 und 16 Uhr) zum vorlesen kommen.

Schülerhaus Heidingsfeld

E-Mail: schuelerhaus.heidingsfeld@awo-wuerzburg.de

Helfer*innen beim Laub einsammeln, Garten und Straße kehren

Würzburg

Wir benötigen freiwillige Helfer*innen, die gerne mal Laub einsammeln oder den Garten und die Straße kehren. Häufigkeit je nach Bedarf bzw. einmal die Woche.

Kinderhaus Rasselbande Würzburg/Heidingsfeld
Frau Angelika Hechelhammer
E-Mail: kiha.rasselbande@awo-wuerzburg.de

Helfer*innen beim Schnee schippen, Laub einsammeln, kehren

Würzburg

Wir freuen uns über Helfer*innen aus der Nachbarschaft die jahreszeitbedingt helfen, z.B. beim Schnee schippen, im Herbst das Laub einsammeln, den Garten versorgen, kehren.

Kinderhaus Kleiner Globus Würzburg/Zellerau
E-Mail: kleiner.globus@awo-wuerzburg.de

Sammler*innen

Für die landesweite Frühjahrs- und Herbstsammlung suchen wir freiwillige, zuverlässige Sammler*innen.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Ortsverein bzw. Kreisverband: Verbände

Unterstützung im Alltag psychisch beeinträchtigter Menschen

Marktbreit

Wir suchen verantwortungsbewusste Personen zur Unterstützung und Begleitung psych. beeinträchtigter Menschen beim Einkaufen, zu Arztbesuchen sowie Mithilfe bei Freizeitaktivitäten (1-2 x pro Woche je 2-3 Stunden)

Johanna-Kirchner-Haus
Frau Schürger
E-Mail: <link>johanna-kirchner-Haus@awo-unterfranken.de

Mithilfe in der Betreuung psych. beeinträchtigter Menschen

Aschaffenburg

Ehrenamtliche Kräfte, persönlich gefestigt, zur Mithilfe im Bereich Betreuung psych. beeinträchtigter Menschen gesucht wie z.B. Spaziergänge, Kaffeetrinken, Arztbegleitung, Ämterbegleitung, Gespräche (ca. 2-3 Stunden die Woche, vormittags oder abends)

Sozialzentrum "Am Rosensee"
Frau Rösch
E-Mail: <link>anita.roesch@awo-unterfranken.de

Unterstützung bei bestehenden Gruppenstunden

Wörth am Main

Zur Unterstützung der hauptamtl. Mitarbeiter suchen wir zuverlässige, kontaktfreudige Ehrenamtliche bei der Durchführung des breitgefächerten Gruppenangebotes wie z.B. Singkreis, Koch- und Backgruppe, Spielrunden, Gedächtnistraining, Gespräche etc.

Seniorenresidenz Wörth
Frau Birgit Hain