Wir sind bunt: Politiker besuchen das Seniorenzentrum Knetzgau

Bunt ging es zu in unserem Seniorenzentrum in Knetzgau. SPD, CSU und Die Grünen gaben sich nahezu die Türklinke in die Hand und wollten sich ein Bild von unserem mustergültigen Seniorenzentrum in Knetzgau machen, in dem wir ein innovatives Wohngruppenkonzept betreiben.">

Bunt ging es zu in unserem Seniorenzentrum in Knetzgau. SPD, CSU und Die Grünen gaben sich nahezu die Türklinke in die Hand und wollten sich ein Bild von unserem mustergültigen Seniorenzentrum in Knetzgau machen, in dem wir ein innovatives Wohngruppenkonzept betreiben. Klar, es ist Wahlkampf, aber dennoch ist so hoher Besuch keine Verständlichkeit in einem Seniorenheim. Umso mehr freuten sich die Bewohner samt Einrichtungsleiterin Heike Schöllhammer, Bezirksgeschäftsführer der AWO, Martin Ulses sowie die Bereichsleiterin Senioren, Ulrike Hahn auf die bunte Gästeschar.

SPD-Landtagskandidat Rene van Eckert brachte am Dienstag dieser Woche die beiden Bundestagsabgeordneten Sabine Dittmar und Martin Schulz als Gäste mit. Insgesamt fanden sich 55 Gäste im Café ein zum gemeinsamen Frühstück. Auch einige Bewohner nutzten die Gunst der Stunde, mit dem bekannten SPD-Politiker ein Wort zu wechseln. Im Café und bei einem Rundgang durch das Haus entstand ein lebendiger Austausch rund um die Pflege und Versorgung im Alter.

Der CSU Ortsverein Knetzgau und der CSU Kreisverband Haßberge lud am vergangen Sonntag zu einer öffentlichen Veranstaltung in das Café ein. Gastrednerin und Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm kam sogar eine Stunde früher als geplant und brachte damit ganz viel Zeit mit für Gespräche mit den Bewohnern.

Viel fachlicher ging es hingegen beim Besuch Der Grünen am Dienstagnachmittag zu. Mit Bereichsleiterin Hahn erfolgte ein intensiver Austausch über die aktuellen Probleme in der Pflege. Man diskutierte von der Finanzierung der Kurzzeitpflegeplätze über die generalistische Ausbildung von Kranken- und Altenpflegern bis hin zu bundesweit vergleichbaren Qualitätsmerkmalen in der Pflege.