Süße Grüße für Fachkräfte in Kita & Co: Wir sagen DANKE am Tag der Kinderbetreuung

Am 13. Mai fanden bundesweit viele Aktionen statt, um Kita-Fachkräften und Tageseltern für ihre Arbeit zu danken. Auch wir nahmen diesen Tag zum Anlass, um ganz persönlich danke zu sagen und überraschten unsere Mitarbeitenden in den Einrichtungen.">

Zum Tag der Kinderbetreuung haben wir die Mitarbeiter*innen in den unseren Kitas, Schuldkindbetreuungen und Jugendhilfeeinrichtungen überrascht

Bundesweit sorgen über 700.000 Kita-Fachkräfte und Tageseltern jeden Tag dafür, dass Kinder bestmöglich gefördert werden und ihre Eltern Beruf und Familie besser miteinander vereinen können. Am 13. Mai fanden bundesweit viele Aktionen statt, um Kita-Fachkräften und Tageseltern für ihre Arbeit zu danken. Auch wir nahmen diesen Tag zum Anlass, um ganz persönlich danke zu sagen und überraschten unsere Mitarbeitenden in den insgesamt neun Kindertagesstätten, zwölf Schuldkindbetreuungen und zwei Jugendwohngruppen. Stellvertretender AWO Bezirksvorsitzender Gerald Möhrlein, die Verantwortlichen für den Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – darunter Bereichsleitung Alexandra von Bassen und Frank Alibegovic, sowie die Referenten für Schulkindbetreuung und Jugendhilfe - waren in den Einrichtungen unterwegs und überreichten allen Teams einen süßen Gruß als Zeichen der Dankbarkeit.

Bei dieser Gelegenheit wies von Bassen auf die besondere Bedeutung des Berufsfeldes für Kinder, Eltern und unsere gesamte Gesellschaft hin. „Kinderbetreuer*innen sind echte Multitalente: Sie sind Vertrauenspersonen, Spielkameraden, Tröstende, Vorbilder und Lernbegleiter zugleich. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag für das unbeschwerte Aufwachsen unserer Kinder, die Begleitung von Bildungsprozessen und eine demokratische Zukunft in unserer vielfältigen Gesellschaft.“

Möhrlein, dessen Tour von Volkach, über Kitzingen, Ochsenfurt und Frickenhausen schließlich bis Markt Herrnsheim führte, betonte: „Mit der heutigen Aktion möchten wir unsere vollste Wertschätzung gegenüber allen 225 Beschäftigten zu Ausdruck bringen, die in Kitas, Schulkindbetreuungen und Jugendwohngruppen arbeiten. Ganz gleich, ob sie dort direkt in der Betreuung, in der Verwaltung oder in der Hauswirtschaft tätig sind - sie alle leisten Tag für Tag Großartiges - dafür bedanken wir uns herzlich!“ Besonders die strukturellen Bedingungen erschweren die Arbeit der Fachkräfte zunehmend. So wachsen die Anforderungen in Kindertageseinrichtungen stetig: der Umgang mit heterogenen Familien, Inklusion und die Förderung von Kindern mit Beeinträchtigungen, die oft nicht ausreichenden personellen Ressourcen, etc. Der Tag der Kinderbetreuung findet seit 2012 jährlich nach dem Muttertag statt mit dem Ziel, die professionelle Kinderbetreuung wertzuschätzen. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung koordiniert die Aktion.