Schlüsselübergabe für den neuen AWO Schülerhort Kitzingen

Am 9. November nahm AWO Bezirksgeschäftsführer Martin Ulses den Schlüssel für unseren neuen Schülerhort an der Grund- und Mittelschule Siedlung in Kitzingen entgegen. Wenige Tage zuvor konnte das Team mit den Kindern in den modernen Neubau einziehen. ">
Bei der Schlüsselübergabe (v.l.n.r.): Stephan Gurguta (BSS Architekten Nürnberg), Kitzingens Oberbürgermeister Siegfried Müller, Einrichtungsleiterin Michaela Schilling und AWO Bezirksgeschäftsführer Martin Ulses.

Zum neuen Schuljahr haben wir die Trägerschaft des Schülerhorts in Kitzingen übernommen. Doch der extreme Sommer machte dem Zeitplan des Umbaus und der Erweiterung der Grund- und Mittelschule Siedlung einen Strich durch die Rechnung. So verschob sich auch die Fertigstellung des modernen Gebäudes, das für den AWO-Schülerhort, eine große Mensa sowie eine Mittagsbetreuung der Grundschule auf dem Schulgelände neu errichtet wurde.

Wenige Tage vor der offiziellen Schlüsselübergabe konnte der Hort schließlich aus seinen bisherigen Räumlichkeiten in den Marshall Heights in den neuen Komplex umziehen. Am 9. November nahm AWO Bezirksgeschäftsführer Martin Ulses den symbolischen Schlüssel entgegen und sprach der Stadt Kitzingen dabei seinen besonderen Dank für die Unterstützung und das Vertrauen in Bezug auf die Etablierung des Hortes unter der neuen Trägerschaft aus.

Besonders freue ihn zudem „dass mit der Trägerschaft auch alle sechs bisherigen Hort-Mitarbeiter*innen übernommen werden konnten und die Einrichtung damit auf ein bewährtes Team bauen kann.“

Weiter betonte Ulses, dass der Hort einen wichtigen Baustein zur Schaffung von Chancengleichheit darstelle. Die flexiblen und langen Betreuungszeiten, auch während der Ferienzeit, unterstützen vor allem auch Eltern bei der Koordinierung von Arbeits- und Familienzeit.

Nach der offiziellen Schlüsselübergabe führte Michaela Schilling, Einrichtungsleitung des Schülerhortes, durch die großzügigen und hellen Räumlichkeiten. Diese bieten den Kindern viel Platz für kreative, lustige und entspannende Freizeitgestaltung und ermöglichen eine individuelle und flexible Ausgestaltung der Hausaufgabenbetreuung.

Das abwechslungsreiche Betreuungsangebot richtet sich an Schüler*innen der ersten bis vierten Klassen aller Grundschulen Kitzingens. Aktuell besuchen bereits rund 50 Kinder den Hort, Platz gibt es für insgesamt 75 Schüler*innen. „Es sind bereits weitere Anmeldungen eingegangen“, berichtet Projektleiterin bei der AWO Unterfranken Alexandra von Bassen. Interessierte können sich gerne direkt bei der Einrichtung melden. Alle Informationen rund um den Hort sowie die Kontaktdaten finden Sie hier.