Leitungswechsel bei MainGarten

Zum 1. November übergibt der bisherige Leiter Dominik Maierhöfer seine Aufgaben an Christopher Leuz. Als Mitarbeiter der ersten Stunde kennt dieser den Betrieb bereits sehr gut.">

Ab dem 01. November 2023 übernimmt der langjährige Mitarbeiter Christopher Leuz die Leitung unseres inklusiven Garten- und Landschaftsbaus, während Dominik Maierhöfer das Unternehmen nach erfolgreichen Jahren verlässt.

Bei einem gemeinsamen Termin bei Bereichsleiter Thomas Geuppert (Mitte) wünscht Dominik Maierhöfer (links) wünscht seinem Nachfolger Christopher Leuz noch einmal alles Gute.

Dominik Maierhöfer hat seit der Gründung 2018 maßgeblich zur Entwicklung von MainGarten  eigetragen. Dass nun sein langjähriger Kollege die Leitung übernimmt, freut ihn sehr: „Christopher war Mitarbeiter der ersten Stunde, da durch seine Anstellung MainGarten erst starten konnte. Von 2020 bis 2022 hat er die Meister- und Technikerschule besucht und somit eine solide Basis. Seine Qualifikationen und sein Engagement machen ihn zur richtigen Wahl für diese Position.“ Bereits seit ein paar Wochen arbeitet er seinen Nachfolger in die Tätigkeit als Betriebsleitung ein, um einen reibungslosen Übergang für Kundschaft und Mitarbeitende zu gewährleisten.

Durch einen ungewöhnlichen Karriereweg fand Christopher Leuz seinen Weg in den Garten- und Landschaftsbau. Sein erster Schritt in diese Richtung folgte nach seiner Zeit bei der Bundeswehr und entsprang seinem Bedürfnis, sich sozial zu engagieren. Nach seinem Studium der BWL und Architektur entschied er sich für eine Ausbildung im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus. Seine Vision, soziale, handwerkliche und planerische Aspekte zu vereinen, führte ihn schließlich zu MainGarten, dem inklusiven Garten- und Landschaftsbaubetrieb, der Menschen mit und ohne Behinderung eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt ermöglicht.

Leuz freut sich nun auf die Herausforderung und die Gelegenheit, die erfolgreiche Arbeit von Maierhöfer fortzusetzen. Er unterstrich sein Engagement für die Zukunft von MainGarten und das Ziel, ein umfassendes Leistungsangebot anzubieten, das von Beratung über Planung bis zur Pflege reicht. Dabei soll die Balance zwischen Grün und „Grau“, Nutzen und Ästhetik gewahrt bleiben. Hierfür möchte er weiterhin, aber auch in verstärkter Form auf regionale und ökologisch produzierte Erzeugnisse achten.

Neben Nachhaltigkeit ist Inklusion von Beginn an ein zentrales Thema bei MainGarten, und Leuz betont die Bedeutung und die Chancen, die sie bietet: „Inklusion setzt auf individuelle Anpassung und ein gesteigertes Einfühlungsvermögen. Der Beruf bietet die Möglichkeit, die unterschiedlichen Geschicke und Talente der Mitarbeitenden ans Tageslicht zu fördern und auszubauen. Ein solch abwechslungsreicher Beruf ist für alle, die gerne draußen arbeiten, eine Chance sich zu entwickeln.“

Thomas Geuppert, Bereichsleiter Behindertenhilfe und Inklusion der AWO Unterfranken, bedankt sich herzlich bei Maierhöfer für seine hervorragende Führung und Engagement und freut sich auf die nächste spannende Phase unter der Leitung von Leuz. 

Seite weiterempfehlen: