Internationale Wochen gegen Rassismus

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus sind eine besondere Zeit für uns bei der AWO. Wir leben Toleranz und Solidarität und möchten besonders in dieser Zeit ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit setzen. ">

Zum Glück sind wir nicht alle gleich. Wir unterschieden uns im Äußeren, Herkunft, Hautfarbe, Religion, geschlechtlicher Ausrichtung, Vorlieben und Geschmäcker, Charakter usw. Aber wir haben die Vision einer Gesellschaft, wo alle diese Unterschiede sein dürfen und wir ein Miteinander in Würde und in Respekt für die Unterschiede praktizieren. Wir bei der AWO sind überzeugt von der positiven Wirkung der Vielfalt und leben sie jeden Tag in unseren Einrichtungen und Diensten. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (heuer 20.3. . 2.4.2023) machen wir verstärkt darauf aufmerksam, dass Rassismus bei uns keinen Platz bekommt.

Würzburg Baskets zeigen Flagge. Das passt gut zusammen: Fairplay im Sport und in der Gesellschaft. Deshalb machen die Würzburg Baskets auch immer mit bei unserer Aktion gegen Rassismus. Auch dieses Jahr liefen im Aktionszeitraum beim Heimspiel unsere Anti-Rassismus-Banner in der Halle. Die #BankgegenRassismus war auch mit dabei. Spieler und Besucher haben ein Zeichen gesetzt indem sie Bilder auf der Bank gemacht und diese in den Sozialen Netzwerken losgeschickt haben.

Kitzingen gegen Rassismus. Auch die Stadt Kitzingen fand die Idee der Bank toll und platzierte im Rathaus vor der Zimmer der Oberbürgermeisters. Dort bleibt sie über den Internationalen Tag gegen Rassismus hinaus und die Bürger*innen können ihr eigenes Zeichen setzen. Im kommenden Jahr wird die Bank die Word Press Foto Ausstellung in Kitzingen begleiten.