Im Kinderhaus Kleiner Globus trifft sich die Welt

Die AWO beteiligt sich jedes Jahr an den Aktionen in den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Da passt es wunderbar, dass das Team des Kinderhauses Kleiner Globus für jedes Kind ein T-Shirt hat drucken lassen mit einer tollen Botschaft. Im Kleinen Globus spielen Kinder aus 30 Nationen zusammen. ">

T-Shirt-Aktion zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus

So bunt wie man die Zellerau in Würzburg kennt, so bunt ist auch unser Kinderhaus Kleiner Globus, der seit über 45 Jahren fester Bestandteil des Stadtteils ist. Hier spielen Kinder aus über 30 Nationen zusammen und lernen von klein auf, sich gegenseitig zu respektieren. Außerdem wird den Kindern von Anfang an vor Augen geführt, ihre Unterschiede nicht als Hindernis, sondern als Chance anzusehen. In der Internationalen Woche gegen Rassismus ist das ein schönes Beispiel, wie Zusammenleben in Würde gelingen kann - ein großes Anliegen der AWO, das fest in unseren Werten verankert ist.

„Wir finden das schön und ganz normal. Bei uns ist es bunt, reich und vielfältig“ so Stephanie Papendick, eine Mitarbeiterin der Erdengruppe. „In allen möglichen Alltagssituationen und Lebensbereichen kommt immer wieder das Thema Integration auf den Tisch, doch im Kleinen Globus ist das kein Thema.“ Für Stephanie, ihre Kolleginnen und die Kinder ist das Zusammenleben selbstverständlich: „Wir reden nicht darüber, wir leben es einfach.“

5 Kontinente – 30 Nationen

In den 30 Nationen sind alle Kontinente vertreten, es gibt Kinder aus Jordanien, Pakistan oder Iran, aus Nigeria und Gambia, aus Indien und den USA, aber auch aus der Ukraine, Rumänien, Bosnien oder den Niederlanden. Die Nationenvielfalt hat in den letzten Jahren rasant zugenommen, erzählt Kinderhausleiterin Lisa Labisch. Vor 10 Jahren waren etwa 10 bis 13 Länder vertreten, jetzt ist die Nationenlandschaft noch viel bunter als sie jemals war. Die Familien der Kinder kommen aus den unterschiedlichsten Kulturen, was die Zusammenarbeit nur noch interessanter macht.

cof

Freundschaft verbindet

Unter den vielen neuen Kindern, die September letzten Jahres in den Kindergarten gekommen sind, waren zwei syrische Jungs, ein georgischer und ein afghanischer Junge. „Die vier konnten sich mittels Sprache in den ersten Monaten nicht miteinander verständigen und trotzdem wurden sie beste Freunde. Sie waren immer und überall zu viert anzutreffen und zeigten uns eindrucksvoll, dass eine gemeinsame Muttersprache oder Herkunft für Kinder kein Thema sind“, so Labisch. Das verbindende Element für die Kinder ist dann die deutsche Sprache, die sie oft erst im Kleinen Globus gemeinsam lernen.

Geburtsort: Erde

Voller Stolz auf die Gemeinschaft und das harmonische Zusammenleben hat das Kindergartenteam vom Kleinen Globus für jedes Kind ein T-Shirt bedrucken lassen.

Geburtsort: Erde
Rasse: Mensch
Politik: Freiheit
Religion: Liebe

steht da drauf. Die Bilder der stolzen Kinder mit dem starken Aufdruck wurden als Geschenk den Eltern überreicht und zieren auch die Wände in unserer Geschäftsstelle in Würzburg. Sie passen perfekt in die Internationalen Wochen gegen Rassismus, an denen wir uns jedes Jahr mit bildstarken Aktionen beteiligen.