Historische Tariferhöhung bei AWO Unterfranken - im Schnitt 12,2 % mehr Gehalt

Der AWO Bezirksverband Unterfranken freut sich über die erzielte Tarifeinigung mit der Gewerkschaft ver.di. ">

Der AWO Bezirksverband Unterfranken freut sich über die erzielte Tarifeinigung mit der Gewerkschaft ver.di. Diese Vereinbarung markiert die höchste Tarifsteigerung in der Geschichte der AWO Unterfranken und unterstreicht unser fortwährendes Engagement für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ab dem 1. Juli 2024 kann sich die Mehrheit unserer Beschäftigten auf eine durchschnittliche Gehaltserhöhung von 12,2 % freuen. Bereits ab dem 1. Oktober 2023 bis zum 30. Juni 2024 erhalten unsere Mitarbeitenden monatlich eine steuer- und sozialversicherungsfreie Inflationsausgleichsprämie (IAP). Diese Prämie beträgt bei Vollzeitarbeit im Regelsatz 333,33 Euro pro Monat (für Auszubildende 166,66 Euro, für Teilzeit-Mitarbeiter*innen anteilig). Zusätzlich zu diesen finanziellen Verbesserungen erhalten alle Beschäftigten ab dem Kalenderjahr 2024 zwei arbeitsfreie Regenerationstage, während die Vergütung weiterhin fortgezahlt wird.

Martin Ulses, Bezirksgeschäftsführer der AWO, resümiert: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herzstück unserer Organisation und wir sind stolz auf die Arbeit, die sie täglich leisten. Diese historische Tariferhöhung ist ein Zeichen unserer Anerkennung und Wertschätzung."