Essen. Länder. Menschen.

Das Kochbuch der AWO mit Rezepten und Eindrücken aus den Herkunftsländern Geflüchteter ist ab sofort im Wilhelm-Hoegner-Haus Kitzingen und bei WirKT erhältlich. ">

Rezepte und Eindrücke aus den Herkunftsländern Geflüchteter.

Neben den vielen unterschiedlichen Schicksalen, Geschichten und Hoffnungen haben die Menschen, die seit 2015 zu uns gekommen sind, auch kulinarische Leckerbissen mit nach Deutschland gebracht.

Der AWO Kreisverband Kitzingen möchte zusammen mit dem Wilhelm-Hoegner-Haus, dem WirKT Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement und den AWO Wohngruppen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge mit diesem kleinen Kochbuch einen Einblick in die Herkunfts- und Aufnahmeländer geben. So werden typische Speisen aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika anhand von 12 Rezepten vorgestellt.

Die Gerichte laden zum Nachkochen ein und Sie finden Informationen über das Land sowie die Hintergründe, warum sich so viele Menschen aus unterschiedlichen Teilen der Erde auf der Flucht befinden.

Unterstützt durch die Georg-von-Vollmar Akademie und das Programm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ möchten wir für das Thema Integration sensibilisieren und unsere Grundwerte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit nach außen tragen.

Erhältlich ist das Kochbuch im Wilhelm-Hoegner-Haus Kitzingen (Klettenberg 90) und im WirKT Koordinierungszentrum Kitzingen (Marktstraße 46-48, Kitzingen; Öffnungszeiten: Dienstag: 10 bis 13 Uhr sowie Mittwoch: 15 bis 18 Uhr)

Die AWO wünscht viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte und einen guten Appetit.