Eine neue AWO Tagespflege und viele Ehrenamtliche

Die Daten sind rekordverdächtig: Am 7. März 2018 war Spatenstich, am 25. Mai Richtfest, am 10. Dezember Eröffnung und am 25. Januar feierten wir die offizielle Einweihung der neuen Tagespflege in Schwebheim.">

Rekordverdächtig ist auch die Beliebtheit des neuen AWO-Angebotes: Helmut Wegner, begeisterter Gast der neuen Tagespflege, lobte, dass man den Pflegekräften anmerke, dass ihr Dienst von Herzen komme. Einrichtungsleiterin Monika Müller wiederum dankte in ihrer Begrüßung nicht nur dem Altbürgermeister Hans Fischer, der das Seniorenheim, die ambulante Pflege und die Tagespflege in Schwebheim überhaupt ermöglicht habe. Sie zeigte sich auch sehr angetan vom Engagement der Mitglieder des AWO Ortsvereines Schwebheim sowie des AWO Kreisverbandes Schweinfurt sowie allen Ehrenamtlichen, die ihren Teil zum Gelingen des Ganzen beitrugen und -tragen. Bis hin zum ehrenamtlich organisierten Fahrdienst zur Tagespflege unterstützten freiwillig Engagierte die Schwebheimer Angebote für Senior*innen.

Die Tagespflege mitten im Ort gewährleiste, fuhr Müller fort, dass das örtliche Leben nicht draußen bleibe. „Damit es funktioniert und die Menschen sich bei uns wohlfühlen sind wir aber auch auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen“, ergänzte der stellvertretende AWO Bezirksvorsitzende Gerald Möhrlein. Er dankte dem Bauunternehmer Mario Söllner und der Architektin Anna Hallmeyer für die rasche und gelungene Umsetzung des Projektes.

Insgesamt gibt es in Schwebheim 16 Plätze. Die Hälfte war bereits von Beginn an belegt. Der großzügige und helle Wohn- und Essbereich wird ergänzt durch den Therapieraum, der zum Wohlfühlen einlädt. Er bietet Platz für Massagen, Fußpflege etc. Als passende Ergänzung zur Tagespflege ist auch die ambulante Pflege mit ihrem Büro ins Gebäude eingezogen.

Was hier aufgebaut worden sei, gehöre ebenso zur Kreisentwicklung wie Schulen und Kindergärten, betonte Landrat Florian Töpper. Die gute soziale Infrastruktur sei ein handfester Standortvorteil für den Ort. „Die Grundwerte der AWO werden in Schwebheim seit Jahrzehnten gelebt“, bekräftigte er.