Beherzte Sammler*innen: AWO Seniorentreff Versbach spendet 1100 Euro an HALMA e.V.

Über die Jahre hatte der Treff bei Weihnachtsfeiern oder Kaffeenachmittagen kontinuierlich Spenden gesammelt, bis die beachtliche Summe von 1100 Euro zusammenkam.">

15 Jahre lang fand der Seniorentreff unter der beherzten Leitung von Manuela Schäflein im ehemaligen Versbacher Rathaus statt. Dreimal wöchentlich standen dann abwechselnd Tanz für Jung und Alt, Senioren-Gymnastik, Bastelnachmittage oder Ausflüge auf dem Programm. Über die Jahre hatte der Treff bei Weihnachtsfeiern oder Kaffeenachmittagen kontinuierlich Spenden gesammelt, bis die beachtliche Summe von 1100 Euro zusammenkam.

Gemeinsam mit der Leiterin entschieden die Teilnehmer*innen, dass der Betrag HALMA e.V. – Hilfen für alte Menschen im Alltag – zugutekommen soll. Der Verein, den die AWO Unterfranken als Mitglied zählt, ist unter anderem Träger einer Beratungsstelle sowie der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe.
Sabine Seipp, pädagogische Leitung von HALMA, nahm den Scheck dankbar entgegen. Mit dem Geld, so Seipp, sei es möglich das Projekt „Demenz und Kultur“ weiter zu finanzieren.

Mit der Spendenübergabe verabschiedete sich Frau Schäflein von den Senior*innen im Treff. Sie möchte sich künftig neuen Herausforderungen in der Arbeit mit Kindern stellen. Der Abschied fiel ihr allerdings sichtlich schwer. Dominik Roth, Personalleiter beim AWO Bezirksverband, sprach mit seinen Dankesworten für Schäfleins Engagement allen aus dem Herzen. Freudig begrüßten die Gäste Roths Zusage, dass der Treff trotz des Wechsels in der Leitung auch künftig bestehen bleibt.