Austausch, Gespräche und Spaß am diesjährigen Azubi-Tag

Nach vier Jahren Pause: Knapp 80 Azubis trafen sich im InHotel Marktbreit zum Austausch, tiefen Gesprächen und Spaß.">

Knapp 80 Auszubildende aus allen Bereichen sind am 27. September ins InHotel Mainfranken nach Marktbreit gekommen. Nur zwei davon hatten bereits einen Azubi-Tag erlebt, denn aufgrund von Corona hat der letzte Tag für Auszubildende 2018 stattgefunden. "Wir möchten unseren Nachwuchs gerne vernetzen und ihm die Möglichkeit geben, sich über Einrichtungen hinweg kennenzulernen und auszutauschen", sagt Kristin Kellermann, Zentrale Praxisanleiterin bei der AWO Unterfranken und Organisatorin des Tags. 

Eingeladen waren nicht nur Auszubildende, sondern auch alle Mitarbeiter*innen, die bei der AWO Unterfranken gerade ein FSJ, BFD oder ein Praktikum machen. Der überwiegende Teil der Teilnehmer macht eine Ausbildung (Fachkraft oder Helfer) in der Pflege, einige im kaufmännischen Bereich und einige wenige in der Gastronomie. Dass die AWO Unterfranken so vielfältig ist, war die wichtigste Erkenntnis für viele Auszubildende nach diesem Tag.

Workshops zu den Werten in unserem Führungsleitbild

Ein Thema, das uns das ganze Jahr begleitet, beschäftigte auch die Azubis an diesem Tag: Unser Führungsleitbild. In mehreren Gruppen sprachen sie über jeweils ein Leitbild und überlegten, was zum Beispiel Strukturgeber, Wegbegleiter, Mentor oder Wertschätzer und Wohlwoller im Einrichtungsalltag bedeutet. So entwickelten sich ganz offene Gespräche über den Umgang miteinander in den unterschiedlichen Einrichtungen. 

Der Nachmittag wurde besonders spannend, denn die Azubis waren aufgerufen, die Ergebnisse der Workshops medial aufzubereiten: Filmen, Fotos und Selfies machen, Kneten, Zeichnen, Sketch, Hashtags oder musische Untermalung. Für Entspannung sorgten die Team activities. Da merkten die Auszubildenden zum Beispiel, dass es gar nicht so leicht ist, zu zehnt gemeinsam einen Zollstock auf den Boden zu legen und wie viel Kommunikation, Absprachen und Kompromisse es braucht, um zusammen eine Linie und ein Ergebnis einzufahren. 

Interne Kommunikation sehr wichtig

Wie man ein Intranet definiert, wussten die wenigsten Anwesenden, als Stefana Körner aus der Abteilung Kommunikation die AWORLD vorstellte. AWORLD ist der Name der unternehmensinternen Plattform bei der AWO Unterfranken. Hier kann man Informationen zum Unternehmen nachlesen und in Gruppen digital zusammenarbeiten. Dass man da kommentieren und liken kann, war jedoch bekannt. Kein Wunder, denn die meisten Auszubildenden sind auch in den Sozialen Medien. Da ist der Weg zum Social Intranet nicht so weit. 

Seite weiterempfehlen: