Erfolgreiches Inklusionsfest am Mainufer in Miltenberg

Organisiert vom Sozialpsychiatrischen Dienst (SpDi), bot das Inklusionsfest am vergangenen Sonntag ein vielfältiges Programm für Jung und Alt und zog so rund 250 Besucher*innen aus der gesamten Region an.">

Organisiert vom Sozialpsychiatrischen Dienst Miltenberg (SpDi), bot das Inklusionsfest am vergangenen Sonntag ein vielfältiges Programm am Mainufer für Jung und Alt und zog so rund 250 Besucher*innen aus der gesamten Region an.

Eine Vielzahl von Informationsständen präsentierte die breite Palette an Unterstützungsangeboten für Menschen mit Behinderungen, darunter der SpDi Miltenberg und dessen Angebote - Ambulant Betreutes Wohnen, AWO AKTIV und die Tagesstätte. Auch die Inklusionsberatungsstelle des Schulamtes, die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (kurz EUTB) und weitere Organisationen wie der VDK und BIG-Odenwaldallianz waren vertreten.

Das Rahmenprogramm erhielt zusätzliche Vielfalt durch die Teilnahme verschiedener lokaler Vereine und Gruppen wie dem Miltenberger SV, dem TV Trennfurt, dem SV Weilbach, Omas gegen rechts, dem TV Kirchzell und dem AWO Kreisverband Miltenberg. Die musikalische Untermalung durch "Acoustic project Philipp and Friends" trug ebenfalls zur positiven Atmosphäre bei. Darüber hinaus sorgten der Würstchenstand Bergmann und der Getränkestand Faust für das leibliche Wohl der Besucher*innen.

Ein wichtiger Aktionstag für eine gleichberechtige Gesellschaft

Nicht willkürlich wurde das Datum der Veranstaltung gewählt. Am Sonntag fand der alljährlich am 5. Mai wiederkehrende Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt – ein Tag, der auf bestehende Barrieren und Ungleichheiten aufmerksam machen soll.

Das Inklusionsfest rund um den Protesttag dient auch als Aufruf, die Barrieren und Ungleichheiten gemeinsam abzubauen und die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben zu fördern. Dies ist auch ein großes Anliegen der Aktion Mensch, weswegen sie das Fest durch eine Förderung unterstützte.

Inspirierende Reden

Miltenbergs Bürgermeister Bernd Kahlert hob in seiner Rede die Bedeutung des Tages hervor und betonte: "Es darf uns kein Preis zu hoch sein, um Inklusion zu fördern. Wir wollen Freiheit und Vielfalt und gleichzeitig auch Zusammenhalt und Einheit."

Der Leiter des SpDi Miltenberg, Stephan Schreitz, unterstrich in seiner Ansprache die Notwendigkeit gemeinsamen Handelns für eine inklusive Gesellschaft: "Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ist ein Aufruf zum Handeln! Wir setzen uns für eine inklusive Gesellschaft ein, in der jeder Mensch unabhängig von seinen Fähigkeiten, seinem Aussehen oder seiner Herkunft gleichberechtigt ist.“