Themenabend "Sackgasse Armut"

Einladung zu unserem Themenabend "Sackgasse Armut - Wie Armut Migration und Teilhabe in Deutschland beeinflusst" am 21. Juni in Würzburg.

Der Themenkomplex Armut zeigt sich in vielen Facetten. Aufgrund von Armut fliehen jährlich Millionen Betroffene in wohlhabendere Länder, in der Hoffnugn auf bessere Lebenschancen. Doch dort angekommen, sind Migrant*innen dann ebenfalls von einem Armutsrisiko bedroht. Der Abend soll verschiedene Formen von Armut, beispielsweise politische, monetäre, absolute und relative Armut beleuchten. Wieso ist Armut oft "weiblich", also warum sind Frauen in besonderem Maße betroffen? Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Situation von Migrant*innen in Deutschland. Es werden Ursachen und Lösungsansätze diskutiert.

Die Podiumsdiskussion mit kurzem Imputvortrag "Sackgasse Armut - Wie Armut Migration und teilhabe in Deutschland beeinflusst" findet am Donnerstag, den 21. Juni, ab 18:30 Uhr in der Kellerperle statt und ist für alle Teilnehmer*innen kostenlos.

Auf dem Podium zu Gast sind:

• Prof. Dr. Thomas Beyer, Landesvorsitzender des AWO Landesverbandes Bayern, Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg, Fakultät Sozialwissenschaften
  • Prof. Dr. Haci-Halil Uslucan, Psychologe, Migrationsforscher, Inhaber der Professur für moderne Türkeistudien an der Universität Duisburg-Essen
  • Dr. Benjamin Schraven, Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE) in Bonn, Forschungen zu Migration und Bevölkerungsdynamik
  • Dorina Kalkum, Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM), Arbeitsbereich "Ökonomische Migrations- und Integrationsforschung"

Für Interviews stehen die Referenten gerne zur Verfügung.

Die wichtigesten Informationen im Überblick:

Donnerstag, 21.06.2018
Einlass und Empfang: 18:30 Uhr mit kleinem Umtrunk
Eintritt: frei
"Die Kellerperle"
Am Studentenhaus 1
97072 Würzburg (Eingang über die "Burse")