Geriatrische Rehabilitationsklinik

Gemeinsam erreichen wir Ihr Ziel: Schnellstmöglich wieder mobil!

Wir sind eine Modelleinrichtung für die Rehabilitation von Senioren und regional die größte geriatrische Einrichtung zur wohnortnahen Rehabilitation älterer Patienten. Unsere hochwertige medizinisch-therapeutische und pflegerische Betreuung, ein freundliches und rücksichtsvolles Miteinander sowie eine motivierende Umgebung, die Ihren eigenen Willen stärkt - wir betrachten all diese Voraussetzungen als elementar auf dem Weg zum erklärten Ziel: Die Wiedererlangung Ihrer Selbstständigkeit und Mobilität und die Rückkehr ins eigene Zuhause.

Wichtige Informationen zur aktuellen Besucherregelung ab dem 9.5.2020

Die Bayerische Staatsregierung lockert zum 9. Mai die Besucherregelung. Daher freuen wir uns, dass Sie ab diesem Tag Ihre Angehörigen wieder in der Klinik besuchen dürfen. Dies ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nur für eine feste (=ein und dieselbe) Person pro Patient*in unter Wahrung der Hygienebestimmungen und Kontaktregelungen möglich.

Bitte beachten Sie außerdem folgende Regelungen:

• Anmeldung eines Besuchs:
    Besuche sind im Vorfeld telefonisch
    werktäglich von 8.30 – 15.00 Uhr unter der 0931-7951 208 anzumelden.
  • Besuchszeiten:
    Die aktuellen Besuchszeiten sind
    Samstag von 13.00 – 17.00 Uhr und
    Mittwoch von 15.00 – 17.00 Uhr.

Dabei ist die Besuchsdauer auf maximal 45 Minuten begrenzt und beginnt zur vollen Stunde. Um die Abstandsvorgaben zu wahren, dürfen sich maximal acht Besucher*innen gleichzeitig in der Klinik aufhalten.
Damit alle Patient*innen in den Genuss eines Besuches kommen können, ist dies bei der aktuellen Belegung der Klinik nur ein bis maximal zwei Mal wöchentlich möglich.

Nähere Regelungen zu den Besuchszeiten finden Sie hier.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

www.geriatriewuerzburg.de

Andreas Zenker, Kaufmännischer Direktor

“Wir stehen für mehr Lebensqualität im Alter.”

Die letzte Erhebung aus der FOCUS-GESUNDHEIT "Rehaklinikliste 2019" belegt nun eindrucksvoll: Unsere Einrichtung zählt zu Deutschlands besten Rehakliniken.

Allgemeine Informationen

Die Geriatrische Rehabilitationsklinik Würzburg - Ambulante, Mobile und Stationäre Rehabilitation unter einem Dach

Die Geriatrische Rehabilitationsklinik ist eine Modelleinrichtung für die Rehabilitation von Senioren. Die häufigsten Indikationen stehen in Zusammenhang mit dem Zustand nach Frakturen und dem Zustand nach einem Schlaganfall aber auch nach langen Krankenhausaufenthalten aufgrund schwerer Erkrankungen.

Die Patienten können vom Akutkrankenhaus mit dem GRB-Verfahren (Geriatrische Rehabilitationsbehandlung) und vom Hausarzt entsprechend den Rehabilitationsrichtlinien über die Leistungen zur medizinischen Rehabilitation angemeldet werden.

Durch einen genau auf Ihre Beschwerden abgestimmten Betreuungs- und Behandlungsplan sorgen wir gemeinsam mit Ihnen dafür, dass Sie nach erfolgreicher Rehabilitation wieder Zuhause leben können. Dafür stehen folgende Versorgungsabteilungen zur Verfügung:

• Stationäre Geriatrische Rehabilitation
  • Stationäre Orthopädische Rehabilitation
  • Ambulante Geriatrische Rehabilitation
  • Mobile Geriatrische Rehabilitation
  • Therapiebehandlungen nach Verordnung des Hausarztes

In unseren Fachabteilungen bieten wir unseren Patienten die Wiedererlangung und Erhaltung der individuellen Selbstständigkeit an; Ziel dabei ist immer das Erreichen der größtmöglichen Selbstständigkeit und Vermeidung von Abhängigkeit. Auch Kurse und Vorträge zum Thema "Gesundheitsförderung im Alter" sowie Schulungen für pflegende Angehörige gehören zu unserem Angebot.

Ausstattung und Kapazitäten

Die Geriatrische Rehabilitationsklinik besitzt eine geriatrische und eine orthopädische stationäre Abteilung. Die Ambulante Geriatrische Abteilung ist eine eigene Abteilung innerhalb der Geriatrischen Rehabilitationsklinik, die Therapien finden von Montag bis Freitag von 8.30 bis 13.00 Uhr statt. Die Mobile Geriatrische Rehabilitation ist eine Sonderform der Geriatrischen Rehabilitation. Hier werden die älteren Menschen in ihrer vertrauten Umgebung behandelt.

Unser Haus ist behinderten- und rollstuhlgerecht mit Ein- und Zweibett-Zimmern ausgestattet, die über Telefon, TV und eine barrierefreie Nasszelle verfügen. Die Patientenzimmer haben einen eigenen Balkon mit herrlichem Blick auf das Maintal und die Festung Marienberg. Die Klinik besitzt neben dem Ärztlichen Dienst und dem Pflegedienst komplett ausgestattete Abteilungen für Physiotherapie, physikalische Therapie, Ergotherapie, Logopädie, Sozialdienst, Psychogerontologie und eine Ernährungsberatung. Ein großes Bewegungsbad, die medizinische Trainingstherapie, eine Übungsküche sowie ein Übungsbad und ein Therapiegarten komplettieren das Angebot.

Kontakt & Anfahrt

Andreas Zenker
Geriatrische Rehabilitationsklinik
Kantstraße 45

Telefon: 0931 7951-0
E-Mail: geriatrie@awo-unterfranken.de

Selbstverständlich informieren oder beraten wir Sie auch gerne persönlich. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Klinikempfang

Telefon: 0931 7951-0

Patientenanmeldung

Sylvia Drescher, Kornelia Pfeifer