Weil es nicht darauf ankommt, wie alt man wird - sondern wie man alt wird

Das Leben auch im Alter sinnvoll und erfüllend zu gestalten, ist Bedürfnis und gutes Recht zugleich. Mit unseren Einrichtungen und Diensten schaffen wir denkbar gute Voraussetzungen dafür.

Gesellschaftliche Teilhabe und Anerkennung. Das Gefühl, gebraucht zu werden. Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen: Um Ihnen diese Grundbedürfnisse und Wünsche zu erfüllen, unterstützen wir Sie einfühlsam und kompetent bei der selbstbestimmten Gestaltung Ihres Alltags.

Die wertschätzende und qualifizierte Betreuung durch unsere Mitarbeiter*innen betrachten wir dabei als Selbstverständlichkeit. Unsere Arbeitsqualität überprüfen und verbessern wir kontinuierlich.

Um unseren Handlungsspielraum und unsere Möglichkeiten optimal in Ihrem Sinne auszuschöpfen, arbeiten wir eng mit Kommunen, Vereinen und ehrenamtlichen Helfern zusammen. Wir legen größten Wert auf die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen. Es ist uns wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter*innen in ihrer Tätigkeit wohl fühlen - weil dies Voraussetzung für Ihre bestmögliche, liebevolle Unterstützung und Pflege ist.

Ratgeber und Glossar

Hahn_Ulrike

Ulrike Hahn

Bereichsleiterin Alter und Pflege

E-Mail: ulrike.hahn@awo-unterfranken.de

Einrichtungen und Dienste in Ihrer Nähe

Wir sind mit unseren Häusern und Dienstleistungen in ganz Unterfranken vertreten, bestimmt auch in Ihrer Region

Angebote für Alter und Pflege in Unterfranken einfach finden und nutzen

Unsere Einrichtungen und Dienste im Bereich Alter und Pflege richten sich gezielt an Menschen, die auch im Alter Ihr Leben sinnvoll und erfüllend gestalten wollen. Denn wir sind davon überzeugt, dass gesellschaftliche Teilhabe auch im Alter nötig ist und glücklich macht. Das Gefühl, gebraucht zu werden und Anerkennung zu erfahren, bietet Sicherheit und Zuversicht.

Der AWO Bezirksverband Unterfranken e. V. schafft mit seinen Angeboten im Bereich Alter und Pflege einen Rahmen, in dem diese elementaren Grundbedürfnisse unabhängig vom Alter erfüllt werden. Wir bieten eine wertschätzende und qualifizierte Betreuung durch unsere Mitarbeiter*innen und stellen diese durch ein Qualitätsmanagement sicher. Dabei ist es unser Anspruch, uns kontinuierlich immer weiter zu verbessern, um im Bereich Alter und Pflege soziale Dienstleistungen von zuverlässig hoher Qualität anzubieten. Daher haben wir das Qualitätsmanagement der AWO care gGmbH nach ISO 9001:2015 zertifizieren lassen. Viele unserer Einrichtungen in Unterfranken, die Leistungen im Bereich Alter und Pflege anbieten, haben darüber hinaus weitere Siegel und Auszeichnungen erhalten, z. B. bei Prüfungen durch den MDK oder bei Tests in Fachmagazinen.

Wir arbeiten eng mit Kommunen, örtlichen Vereinen und ehrenamtlichen Helfer*innen aus ganz Unterfranken zusammen, um unsere Möglichkeiten bestmöglich auszunutzen und im Bereich Alter und Pflege Leistungen und Dienste anzubieten, die selbst höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen. Daher legen wir auch besonders großen Wert auf die regelmäßige Fort- und Weiterbildung aller unserer Mitarbeiter*innen sowie auf ein wertschätzendes, vertrauensvolles Arbeitsklima. Denn, dass sich unsere Mitarbeiter*innen bei uns und mit ihren Aufgaben und Tätigkeiten wohlfühlen, ist eine entscheidende Voraussetzung für die liebevolle, nachhaltige Unterstützung und professionelle Pflege.

Finden Sie Einrichtungen und Dienste im Bereich Alter und Pflege in ganz Unterfranken

Das Angebot der AWO Unterfranken im Bereich Alter und Pflege ist umfangreich und vielschichtig. So bieten wir an verschiedenen Standorten in Unterfranken temporäre stationäre Pflege zur Entlastung oder Überbrückung, ebenso professionelle vollstationäre Langzeitpflege, ambulante Pflege und/oder Betreuung im gewohnten häuslichen Umfeld sowie temporäre Verhinderungspflege, die wahlweise stationär oder ambulant erfolgen kann.

Weitere Angebote im Bereich Alter und Pflege sind betreutes Wohnen in seniorengerechten Wohnungen mit gezielter Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags sowie betreute und aktivierende Angebote zur Tagesgestaltung im Rahmen einer Tagespflege. Ebenfalls übernehmen wir speziell auf das Krankheitsbild Demenz abgestimmte Leistungen der Pflegekasse, die geriatrische Rehabilitation nach einem Unfall oder längerer Krankheit sowie die kostenlose und individuelle Beratung für die letzte Lebensphase.

Unser mobiler Menüservice liefert Ihnen frische warme oder tiefgekühlte Mahlzeiten, die gut schmecken und jeden Tag gesunde Abwechslung auf den Tisch bringen. Dazu bieten wir im Rahmen unserer Dienste für Alter und Pflege auch eine Hausnotruf-Vermittlung, mit der Sie im Bedarfsfall schnell und zuverlässig rund um die Uhr Hilfe anfordern können. Mit unseren hauswirtschaftlichen Dienstleistungen unterstützen wir Sie im Haushalt, und mit unserer Fahrdienst-Vermittlung bleiben Sie mobil. Nicht zuletzt fördern wir den Kontakt und Austausch mit anderen durch regionale Seniorentreffs.

Nutzen Sie unsere komfortable Suchfunktion, um Angebote und Ansprechpartner im Bereich Alter und Pflege in Ihrer Umgebung zu finden und sich über unsere Leistungen, die Kosten und weitere wichtige Aspekte zu informieren.

• Einfach mitmachen!

Die AWO bietet zahlreiche Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement:

Zum Beispiel in sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Pflegeheimen, Frauenhäusern oder in Unterkünften für Flüchtlinge. In ganz Unterfranken gibt es zudem über 60 AWO-Vereine, die vielfältige soziale Aktivitäten vor Ort durchführen.

Hier informieren

• AWO-Veranstaltungen auf einen Blick

Bei der AWO ist immer was los.

Unser Veranstaltungskalender zeigt Ihnen alle Veranstaltungen der AWO in Unterfranken. Informieren Sie sich über aktuelle Termine in unseren Einrichtungen und unseren AWO-Vereinen.

Hier informieren